Dippoldiswalde
Merken

Osterzgebirge: Mit Bus und Bahn zu den Bob- und Skeleton-Weltcups

Die Weltspitze im Wintersport trifft sich einmal mehr in Altenberg. Der Verkehrsverbund ermöglicht eine stressfreie Anfahrt zu den Wettbewerben.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Verkehrsverbund lässt in den nächsten Tagen einen Shuttle-Bus fahren. Dieser verkehrt zwischen Altenberg, Zinnwald und der Bobbahn.
Der Verkehrsverbund lässt in den nächsten Tagen einen Shuttle-Bus fahren. Dieser verkehrt zwischen Altenberg, Zinnwald und der Bobbahn. © Egbert Kamprath

Im Altenberger Eiskanal finden vom 13. bis 15. Januar und vom 20. bis 22. Januar die Weltcups im Bob und Skeleton statt. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ermöglicht allen Sportbegeisterten eine stressfreie Anfahrt mit Bus und Bahn. Denn die im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten sind Kombi-Tickets, teilt VVO-Sprecher Christian Schlemper mit. Sie gelten am entsprechenden Tag bis Mitternacht gleichzeitig als Fahrkarten für Zug, Bus und Straßenbahn im Verkehrsverbund. Aus Anlass der Wettkämpfe setzt der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) an den Wettkampfwochenenden zusätzliche Shuttlebusse ein.

Für die Anreise ab Dresden in Richtung Altenberg können Besucher unter anderem die Buslinie 360 nutzen. Diese startet am Dresdner Hauptbahnhof und fährt über Possendorf, Dippoldiswalde und Kipsdorf nach Altenberg. Die Busse halten zwischen Waldbärenburg und dem Abzweig Schellerhau zusätzlich direkt an der Bobbahn.

Mit dem Ski- und Wander-Express nach Altenberg

Alternativ startet der Ski- und Wander-Express der DB Regio sonnabends und sonntags um 10.05 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof. Er bringt die Fahrgäste in 66 Minuten zum Bahnhof nach Altenberg. Darüber hinaus verkehrt die Müglitztalbahn im Zwei-Stunden-Takt zwischen Heidenau und Altenberg. Shuttlebusse, die Besucher ebenfalls mit dem VVO-Kombi-Ticket nutzen können, bringen diese vom Bahnhof Altenberg und von den P&R-Parkplätzen zur Haltestelle Zur Bobbahn in Oberbärenburg.


Die Shuttle-Busse sind leicht zu erkennen, sie tragen die Beschilderung "Weltcups 2023" in der Zielanzeige. Die Shuttle-Busse halten an der Giebelseite des Altenberger Bahnhofs, an der ehemaligen Grenzzollanlage in Zinnwald und am Buswendeplatz am Haupteingang der Bobbahn.

Die Shuttle-Busse fahren am 14., 15., und am 21. Januar zwischen 8 Uhr und 17 Uhr sowie am 22. Januar zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr.

Genaue Fahrplanauskünfte sind an der VVO-InfoHotline unter 0351 8526555, bei dem RVSOE unter 03501 7111999 und im Internet unter www.vvo-online.de und www.rvsoe.de erhältlich.