SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Ein Bürgermeisterkandidat mit Kaufmanns-Gen

Stadtrat Andreas Scholte van Mast stellt sich am 12. Juni in Altenberg zur Wahl. Wie der 59-Jährige aus dem Münsterland privat tickt.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn es die Zeit zulässt, verreist Bürgermeisterkandidat Andreas Scholte van Mast gerne im Wohnmobil. Immer mit dabei ist Mini-Malteser Luci.
Wenn es die Zeit zulässt, verreist Bürgermeisterkandidat Andreas Scholte van Mast gerne im Wohnmobil. Immer mit dabei ist Mini-Malteser Luci. © Karl-Ludwig Oberthür

Eigentlich kommt er aus dem Münsterland in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt aus Vreden, nahe der niederländischen Grenze. Doch schon fast sein halbes Leben ist Andreas Scholte van Mast inzwischen in Altenberg. Im Februar 1990 kam er damals in die Bergstadt. "Ich war zum 50. Geburtstag von Klaus Höhne, der einen Kaufmannsladen neben dem Knappensaal hatte." Das Geburtstagskind selbst kannte er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch kaum. Dafür aber dessen Sohn Gerald.

Ihre Angebote werden geladen...