Dippoldiswalde
Merken

Schellerhau groß im Fernsehen

Der Altenberger Ortsteil war Drehort für die Sendereihe „Unser Dorf hat Wochenende“. Am Wochenende kann das Ergebnis nun auf der Mattscheibe bestaunt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dem Schneeweiß draußen setzt Dietrich Papsch intensive Farben entgegen. Der Hobbymaler engagiert sich auch für Schellerhaus Galerie.
Dem Schneeweiß draußen setzt Dietrich Papsch intensive Farben entgegen. Der Hobbymaler engagiert sich auch für Schellerhaus Galerie. © MDR/Kathrin Welzel

Vor zwei Wochen war der Mitteldeutsche Rundfunk mit zwei Kamerateams für die Sendereihe „Unser Dorf hat Wochenende“ in Schellerhau unterwegs. Jetzt kommt der Film im Fernsehen: am Sonntag, 23. Januar, um 9 Uhr im MDR. In der ARD-Mediathek ist die Sendung schon einen Tag vorher zu sehen.

Im lang gestreckten Dorf auf gut 750 Höhenmetern wird gerodelt, gebacken und märchenhaft im Schnee getollt. Von den Kamerateams begleitet wurde Gerd Heinrich, der wieder viel zu tun hat. Seit Jahren walzt er ehrenamtlich mit dem Skidoo Winterwanderwege und präpariert kilometerlange Loipen ums Dorf. Natürlich profitiert auch Schellerhaus Wintersportnachwuchs von seiner Loipenkunst.

Sehnsüchtig blickt Konditormeister Thomas Rotter aus der Backstube aufs Winterwetter. Ausreichend Schnee und ein frisches Lüftchen braucht der begeisterte Wintersportler zum Snowkiten. Wolfgang Ermischer hat’s sich drinnen gemütlich gemacht. Wenn er schnitzt, wird die Stube zur Holzwerkstatt mit Riesenpyramide. Bei Anja Pötzsch verwandelt sich die Wohnküche zur modernen Version einer Hutzenstube: Es wird gesponnen und gestrickt, geplaudert und gelacht. Mitten im Dorf haucht Dietrich Papsch leeren Galerie-Räumen wieder künstlerisches Leben ein, bevor er zu Hause selbst den Pinsel in die Hand nimmt. (SZ)