Dippoldiswalde
Merken

Schellerhau: Zitterpartie um den 50. Kammlauf

Lange hat der Verein gebangt, doch nun soll die Sportveranstaltung am Sonntag stattfinden. Im Osterzgebirge werden Langläufer aus der ganzen Region erwartet.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Start zum 47. Schellerhauer Kammlauf. Solche Bilder hatten in den vergangenen Jahren Seltenheitswert.
Start zum 47. Schellerhauer Kammlauf. Solche Bilder hatten in den vergangenen Jahren Seltenheitswert. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Endlich soll sie stattfinden, die 50. Ausgabe des Schellerhauer Kammlaufes. Drei Jahre musste das Sportereignis pausieren: Erst gab es keinen Schnee, dann kam die Corona-Pandemie. Nun sind die Vereinsmitglieder überglücklich, dass der Lauf diesen Sonntag tatsächlich über die Bühne gehen kann, sagt Henry Weise von der SG Schellerhau. Vor allem, weil es in den vergangenen Wochen gar nicht danach aussah, erst die Schneefälle vergangene Woche haben die Hoffnungen der Vereinsmitglieder wieder geweckt.

Die Schellerhauer Sportgemeinschaft rechnet am Sonntag nun mit 200 Kammläufern. Wer teilnehmen möchte, hat bis kurz vor Beginn noch die Gelegenheit, muss dann aber zwei Euro Nachmeldegebühr zahlen. Beim Lauf selbst müssen Männer 30 Kilometer zurücklegen, Frauen 20, Jugendliche 10 Kilometer. Kinder laufen je nach Altersklasse zwischen 500 Metern und fünf Kilometern.

Um 10 Uhr beginnt der Traditionslauf, bei dem die Schellerhauer in historischer Skiausrüstung starten - ab 10.30 Uhr sind die Männer an der Reihe, dann geht es hintereinander weg mit den Frauen, den Kindern und der Jugend, sagt Henry Weise. Der Langlaufnachwuchs kann gleichzeitig auch an den kreisoffenen Sparkassen-Kinder-und-Jugend-Sportspielen teilnehmen.

Mehr Infos unter www.schellerhauer-kammlauf.de