SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schräger Beton im Leistungssportzentrum

Der Bundesstützpunkt in Altenberg wächst derzeit vor allem unterirdisch - mit sehr raffinierten Trainingsmöglichkeiten.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mario Weller ist der Projektbeauftragte vom Landratsamt Pirna für das Leistungssportzentrum in Altenberg. Seit 2009 verfolgt er das Wachstum der Anschubstrecke, des Trainingsgebäudes und der Lauf- und Schießhalle.
Mario Weller ist der Projektbeauftragte vom Landratsamt Pirna für das Leistungssportzentrum in Altenberg. Seit 2009 verfolgt er das Wachstum der Anschubstrecke, des Trainingsgebäudes und der Lauf- und Schießhalle. © Karl-Ludwig Oberthür

Flüssiger Beton folgt der Schwerkraft. Was also tun, damit er nicht einfach wegläuft, wenn eine schiefe Ebene gebaut werden soll? Genauer: Bei drei Metern Gefälle auf 50 Metern Strecke. Bedingungen, die die sogenannte Anschubstrecke im Leistungssportzentrum in Altenberg bietet. Deren Hauptaufgabe besteht darin, besonders steil zu sein, um Rennrodlern und Bobfahrern genug Schwung zu verleihen.

Ihre Angebote werden geladen...