Dippoldiswalde
Merken

Viele Familien beim Ritterfest im Geisinger Wildpark

Mehr als 1.000 Besucher kommen zum mittelalterlichen Spektakel. Das soll dieses Jahr aber nicht der letzte Veranstaltungshöhepunkt gewesen sein.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum Ritterfest im Wildpark in Geising haben Nicole, Mila und Markus Lehmann aus Pirna Knüppelbrot über dem offenen Feuer gebacken.
Zum Ritterfest im Wildpark in Geising haben Nicole, Mila und Markus Lehmann aus Pirna Knüppelbrot über dem offenen Feuer gebacken. © Karl-Ludwig Oberthür

Das Ritterfest im Wildpark Osterzgebirge hat am Sonntag viele Besucher ins Osterzgebirge gelockt, bei bestem Ausflugswetter. Rund 1.100 Leute waren da, freut sich Wildpark-Chef Frank Gössel. Vor allem junge Familien kamen nach Geising, was für den Tierpark spricht, der das Prädikat "Familienfreundliche Einrichtung" trägt. Einer der Höhepunkte war die Show von Feuerengel Gabriel, die laut Frank Gössel gut besucht war. Auch die verschiedenen Mitmachangebote seien bei den kleinen Besuchern gut angekommen. "Die Kinder konnten Schwerter und Schilde bemalen." Außerdem konnten spitze Hüte und Schleier der Burgfräuleins gebastelt werden.

Das Ritterfest war das zweite Fest im Veranstaltungsjahr des Wildparks. Im Oktober ist noch ein Herbstmarkt geplant. Damit lässt es der Wildpark nach der zweijährigen Pandemiezeit zunächst noch etwas ruhiger angehen. "Eigentlich machen wir sonst immer sieben Veranstaltungen. Im nächsten Jahr soll es die möglichst auch wieder geben", verrät der Wildparkleiter. Dass dieses Jahr überhaupt wieder gefeiert werden kann, freut Frank Gössel und sein Team sehr. "Wir sind froh, dass uns unsere Besucher die Treue halten."