SZ + Dippoldiswalde
Merken

Stadträte kürzen Altenberger Haushalt

Am Dienstag fanden sich alle Stadträte ein, um den neuen Haushalt der Stadt Altenberg zu genehmigen. Zuvor musste noch einiges daran geändert werden.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei der letzten Stadtratssitzung 2020 in Altenberg im Europark genehmigten die Räte den Haushalt.
Bei der letzten Stadtratssitzung 2020 in Altenberg im Europark genehmigten die Räte den Haushalt. © Egbert Kamprath

Erklärungsbedürftig ist das schon: Am Montagabend war der Altenberger Stadtrat beschlussunfähig, weil über 50 Prozent der 22 Stadträte abgesagt hatten - vor allem der Fraktionen der Wählergemeinschaft Osterzgebirge und der AfD. Die Corona-Ansteckungsgefahr sei zu hoch, lautete die Begründung. Da half es auch nicht, dass Bürgermeister Thomas Kirsten Corona-Schnelltests parat hatte.

Ihre Angebote werden geladen...