Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Einblicke in ein neues Wohnprojekt

Wie Wohnen in der Walter-Richter-Straße 1/7 aussehen wird, wurde beim "Tag der offenen Tür" der WVG gezeigt. Wer Interesse hat, muss jedoch schnell sein.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wie es sich künftig in der Walter-Richter-Straße 1/7 in Altenberg wohnt, sahen sich Gudrun Schädel (v. l.), Eva Voigt und Birgit Vogler am "Tag der offenen Tür" an. Hier im Gespräch mit Sophia Mäschker, Geschäftsführerin WVG Altenberg.
Wie es sich künftig in der Walter-Richter-Straße 1/7 in Altenberg wohnt, sahen sich Gudrun Schädel (v. l.), Eva Voigt und Birgit Vogler am "Tag der offenen Tür" an. Hier im Gespräch mit Sophia Mäschker, Geschäftsführerin WVG Altenberg. © Egbert Kamprath

Zwar sind die Handwerker noch fast überall zugange, doch davon, wie die Wohnungen am Ende aussehen werden, konnten sich Interessierte kürzlich beim "Tag der offenen Tür" in der Walter-Richter-Straße 1/7 in Altenberg überzeugen. Etwa 300 Interessierte waren am Freitag gekommen. Eine Resonanz, mit der Sophia Mäschker, Geschäftsführerin der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Altenberg (WVG), mehr als zufrieden ist. "Wir hätten nicht gedacht, dass uns so viele Altenberger und Gäste aus dem Umland auf der Baustelle besuchen", sagt sie.

An dem Großprojekt wird seit dem vergangenen Frühjahr gebaut. Haustechnik und Brandschutz werden neu gemacht, die Gebäudehülle energetisch saniert, seit dem Sommer ist eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Die insgesamt 34 Wohnungen werden grundlegend auf Vordermann gebracht, die Grundrisse teils variabel verändert. Die Mieter sollen je nach Wohnung zwischen offener und geschlossener Küche, Bädern mit Wanne oder Dusche wählen können. Jede Wohnung ist außerdem über einen Aufzug erreichbar und bekommt einen Balkon. Letztere werden im Frühling montiert.

Mittlerweile seien 26 Wohnungen reserviert - also gut 75 Prozent, sagt Sophia Mäschker. Zu haben ist unter anderem noch eine Drei-Raum-Wohnung mit rund 76 Quadratmetern, sowie unterschiedlich große Zwei-Raum-Wohnungen. Wer noch eine Wohnung haben möchte, dem empfiehlt Sophia Mäschker, sich schnell bei der WVG zu melden. "Es gibt momentan noch einiges an Bewegung, auch bei den schon reservierten Wohnungen. Wer jetzt sagt, die Wohnung nehme ich, hat sie auch verbindlich." Im Februar sollen die ersten Mietverträge dann verschickt werden.

Im Haus „Orchidee“, wie das Gebäude nach dem Umbau heißen wird, sollen unterschiedliche Generationen, Alleinstehende und Familien zusammen leben. Neben dem Ziel, in Altenberg bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen, beabsichtigt die WVG mit der Investition auch das gesamte Wohngebiet aufzuwerten. Denn im Zuge des Umbaus werden auch die Außenflächen neu gestaltet. Mit dem Erstbezug der Wohnungen in Haus 1 - mit insgesamt 17 Wohnungen - rechnet Sophia Mäschker dann Anfang Mai.