Dippoldiswalde
Merken

Telekom startet Glasfaserausbau in Altenberg

Der Internetanbieter treibt seinen Eigenausbau voran. Private und Unternehmen sollen davon profitieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Mai fand der symbolische Spatenstich statt mit Kai Gärtner (v. li.) von der Telekom Deutschland GmbH, Bürgermeister Markus Wiesenberg, Steffen Protze von der Telekom Technik GmbH und Yakup Yildiz, Bauleiter vor Ort.
Im Mai fand der symbolische Spatenstich statt mit Kai Gärtner (v. li.) von der Telekom Deutschland GmbH, Bürgermeister Markus Wiesenberg, Steffen Protze von der Telekom Technik GmbH und Yakup Yildiz, Bauleiter vor Ort. © Stadt Altenberg

Der Glasfaserausbau in Altenberg hat begonnen. In absehbarer Zeit schon können rund 1.400 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen, informieren Bergstadt und Telekom. Der Internetanbieter baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit seien digitales Lernen, Arbeiten, Streaming und Gaming sogar gleichzeitig möglich.

Bis Ende 2023 werden 132 Kilometer Glasfaser und elf Verteiler gebaut. Die ersten Anschlüsse sollen schon in wenigen Wochen bereitstehen. Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU) hebt die Bedeutung schneller Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Der Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie.”

Schnellentschlossene werden belohnt. „Wer sich bis 31. Dezember für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Kai Gärtner, Gebietsmanager der Telekom. Die Immobilie könne aber auch noch später angeschlossen werden. Das müsse aber aus eigener Tasche gezahlt werden und koste dann 799,95 Euro.

Da die Telekom einen Eigenausbau betreibt, muss die Stadt Altenberg finanziell nichts beisteuern. Beim Ausbau arbeiten beide eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement seien dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Bei Interesse bestehen Kontaktmöglichkeiten per Telefon unter 0800/3301300 oder per E-Mail an [email protected]