merken
Dippoldiswalde

Neu: Testzentrum in Neuhermsdorf

Das Hotel Wettin wird gerade renoviert. Doch Corona-Tests kann Geschäftsführerin Erica Doghmani trotzdem durchführen - auch den PCR-Test.

Erica Doghmani hat sich schulen lassen und testet nun im Neuhermsdorfer Hotel Wettin.
Erica Doghmani hat sich schulen lassen und testet nun im Neuhermsdorfer Hotel Wettin. © Egbert Kamprath

Neuhermsdorf hat nun auch ein Corona-Testzentrum. "Ich habe mich schulen lassen und kann nun sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests durchführen", sagt die Erica Doghmani, die Mitbetreiberin des Hotels Wettin.

Die PCR-Tests werden dann nötig, wenn jemand bei ihr ein positives Ergebnis beim Schnelltest hat: "Das gleich hier zu machen, ist natürlich viel besser, als die Person erst zu einem Arzt zu schicken", sagt Doghmani: "Wir haben hier ja auch gar keinen."

Anzeige
Geld für Vereine, Projekte, mehr Zuversicht!
Geld für Vereine, Projekte, mehr Zuversicht!

Mit einem Crowdfundingprojekt unterstützt die Volksbank Dresden-Bautzen eG gemeinnützige Projekte.

Die nächsten Ärzte gibt es östlich in Altenberg oder westlich in Frauenstein. Beides ist über 10 Kilometer entfernt, Richtung Altenberg kommt derzeit noch die Umleitung auf der Rehefelder Straße dazu.

Auch wenn PCR-Testnachweise für eine Reise gebraucht werden, kann Erica Doghmani weiterhelfen. Außer für die Tests öffnet sie bis zum 2. Juli nichts weiter in ihrem Hotel: "Wir renovieren noch." Eine Praxis für selbstbestimmte Gesundheit soll im Hotel einziehen. "Wir müssen auch erst einmal schauen, wie sich alles entwickelt. Vielleicht denken wir uns noch ein Außer-Haus-Angebot aus." (sik)

Testzentrum im Hotel Wettin, Neuhermsdorf, Altenberger Str. 24, Tel. 035057 51217, www.landhotel-wettin.de

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 14-17 Uhr, Sa 14-16 Uhr und nach Absprache

Übersicht der Testzentren im Landkreis

Mehr Nachrichten aus den Regionen Altenberg und Dippoldiswalde lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde