SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wandern durchs Erzgebirge: Jede Tour ein Blick in die Wundertüte

Der Wander- und Radführer "52 kleine & große Eskapaden im Erzgebirge" entstand anders als gedacht - und mit jeder Menge neuen Blickwinkeln auf die Region.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Wege ins Erzgebirge versprechen immer eine spannende Entdeckungstour.
Die Wege ins Erzgebirge versprechen immer eine spannende Entdeckungstour. © Siiri Klose

Herbst ist Wanderzeit - keine Sommerhitze mehr, die die Aufstiege sauer macht. Keine Freibäder, die die Routen verkürzen. Dafür eine Landschaft voller Farben, und der Tee aus der Thermoskanne schmeckt dazu nach purer Glückseligkeit. Im Herbst war es auch, als ich die erste Erkundungswanderung für die "Eskapaden" zum Georgenfelder Hochmoor unternahm. Die Blätter der Rausch- und Moosbeeren hatten sich tiefrot gefärbt, dazwischen hingen tauschwere Spinnengespinnste. Später ragten die Lugsteine rot aus gelben Zitterpappelblättern, noch später standen die Exulantenhäuser geduckt am Hang. Jede Wegbiegung glich einem Blick in die Wundertüte!

Ihre Angebote werden geladen...