Dippoldiswalde
Merken

Warum Altenberg Flächen mit der Liebenauer Agrar tauscht

Die Landwirte wollen eine wertvolle Fläche an der A17, sind aber bereit, an zwei Stellen zum besseren Brandschutz beizutragen. Ein Geschäft, das nicht nur Freunde fand.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Liebenauer Agrar GmbH und die Stadt Altenberg wollen Flächen tauschen.
Die Liebenauer Agrar GmbH und die Stadt Altenberg wollen Flächen tauschen. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit einer komplexen Sachlage hatte es der Altenberger Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung zu tun: angestrebt wurde ein Flächentausch mit der Liebenauer Agrar GmbH. Im weiteren Sinne ging es dabei aber um eine potenzielle Gewerbefläche in Autobahnnähe, die verbesserungswürdige Löschwasserversorgung im Ort und Bauanträge, denen das Landratsamt vielleicht nicht zustimmen wird, wenn sich an der Situation nichts ändert.

Den Stein gewissermaßen ins Rollen gebracht hatte laut Sitzungsvorlage die Feuerwehr Liebenau, die darauf hingewiesen hat, dass zum Grundstück, auf dem das Gerätehaus steht, weder Ein- noch Ausfahrt gehören. Die Stadt Altenberg nahm daraufhin Kontakt zur Liebenauer Agrar GmbH auf, der die Grundstücke neben der Feuerwehr gehören. Die Agrar GmbH erklärte sich bereit, Teilflächen abzugeben und der Feuerwehr unter anderem unbefristet ein Geh- und Fahrrecht einzuräumen.

Die Agrar GmbH machte außerdem das Angebot, der Stadt ein Grundstück mit einem Brunnen abzutreten, der die Löschwasserversorgung im Mitteldorf übergangsweise verbessern würde - und zwar bis die Bergstadt in dem Bereich eine Löschwasserzisterne baut. Das käme nicht nur den Ortsansässigen zugute. Altenberg, das sich über Zuzug freuen würde, hätte davon auch den Vorteil, dass Bauanträgen im Mitteldorf ohne Probleme zugestimmt werden könnte, es lägen bereits Bauvoranfragen vor, heißt es.

Im Gegenzug für die Grundstücke, die Altenberg bekommt, sollte die Bergstadt eigene Flächen abgeben, darunter auch ein Grundstück an der Autobahn A17. Da Gewerbeflächen in Altenberg derzeit Mangelware sind, tat sich der Stadtrat mit der Entscheidung schwer, auch angesichts dessen, dass die Agrar deutlich gemacht hatte, der Tausch werde ohne die Fläche an der A17 nicht zustandekommen.

Bevor der Stadtrat zum Beschluss kam, wurde eine Beratungspause eingelegt. Ein Antrag der Fraktion Freie Wähler/Die Linke, die Fläche an der Autobahn aus dem Beschluss herauszunehmen, wurde abgelehnt. Mehrheitlich beschlossen die Stadträte die Flächen mit der Liebenauer Agrar GmbH zu tauschen. Diesen Beschluss hatte auch der Ortschaftsrat Liebenau empfohlen.