SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was vom Bergbau übrig blieb

Vor 30 Jahren schloss Zinnerz Altenberg seine Grube. Was ist aus den Bergleuten geworden?

Von Siiri Klose
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Ehrt (li.) und Hardy Wenzel an der Signaltafel der Zinnerz-Förderanlage im Bergbaumuseum Altenberg.
Eckhard Ehrt (li.) und Hardy Wenzel an der Signaltafel der Zinnerz-Förderanlage im Bergbaumuseum Altenberg. © Egbert Kamprath

Eckhard Ehrt hatte es kommen sehen: „Als Obersteiger war ich in allen Prozessen drin. Alle Versuche, die Grube wirtschaftlich weiterzubetreiben, waren fehlgeschlagen. Egal, wie wir kalkulierten, wir produzierten viel zu teuer“, erinnert er sich an die letzten Wochen vor dem 28. März 1991 - dem Tag, an dem die Zinnerz-Bergmänner zum letzten Mal aus dem Arno-Lippmann-Schacht ausfuhren. Dem Tag der Grubenschließung. Nach 550 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...