Dippoldiswalde
Merken

Das sind die Weihnachtsmärkte in und um Altenberg 2022

Nach zweijähriger Zwangspause startet das Weihnachtsland wieder in die Saison. Im Osterzgebirge häufen sich die Termine im Advent.

Von Anja Ehrhartsmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bald wird sich die Pyramide am Bahnhof in Altenberg wieder drehen.
Bald wird sich die Pyramide am Bahnhof in Altenberg wieder drehen. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Weihnachtsmarkt in Schellerhau

Am ersten Advent, 27. November, ist Weihnachtsmarkt in Schellerhau. Um 13.30 Uhr geben junge Musizierende aus Schellerhau und Umgebung ein Konzert in der Kirche. Um 14 Uhr wird der Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor den Heimatstuben eröffnet. Um 14.30 Uhr wird der Riesenstollen am Café Rotter mit Engel und Bergmann abgeholt, begleitet von Bergmännern des Knappenvereins der Stadt Altenberg und dem Spielmannszug aus Freital. Vor den Heimatstuben wird um 14.45 Uhr der Stollen angeschnitten. Um 15.30 Uhr beginnt der große weihnachtliche Bergaufzug vom Oberen Gasthof zum Parkplatz vor den Heimatstuben, mit Vorstellung der einzelnen Bilder bei der Ankunft.

Einen ganz besonderen Auftritt haben „De Stübelleit Schellerhaa“ um 17.30 Uhr in den Heimatstuben. Während des Weihnachtsmarktes hat das Heimatmuseum mit Ausstellung geöffnet, Schellerhauer Vereine bauen ihre Marktstände auf, es gibt Wildschweingrillen und Bratwürste, am Café Rotter wird weihnachtliche Musik gespielt.

Weihnachtsmarkt in Geising

Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, ist Weihnachtsmarkt in Geising, mit vorweihnachtlichem Markttreiben entlang der Hauptstraße. Es warten viele Leckereien für Groß und Klein, vor dem Ratskeller wird eine Schneebar aufgebaut. Die Geschäfte haben von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Kinder gibt es eine Weihnachtsrallye, außerdem Ponyreiten, am Sonntag kommt um 16 Uhr der Weihnachtsmann. Anschließend ist Lichtl-Wichtl-Lampionumzug, wer möchte, kann den eigenen Lampion von zuhause mitbringen, ansonsten gibt es vor Ort welche zu kaufen. Die Winterkinder verkaufen den Geisinger Holzanhänger, der jedes Jahr mit neuem Motiv gestaltet wird. Veranstalter ist der Handels- und Gewerbeverein Oberes Osterzgebirge. Im Pfarrhaus können an beiden Tagen Pfefferkuchen verziert werden, dort ist auch eine Ausstellung der Madagaskar AG.

Weihnachtsmarkt in Kipsdorf

Am 3. und 4. Dezember ist im Bürgerhaus Kipsdorf Weihnachtsmarkt. An beiden Tagen empfängt der Weihnachtsmann ab 11 Uhr seine Gäste am Bahnsteig mit musikalischer Umrahmung, es gibt eine Märchenstunde mit dem Weihnachtsmann, Auftritte des Posaunenchors Schmiedeberg, des Posaunenchors Frauenstein und der Jagdhornbläsergruppe Osterzgebirgischer Kreisjagdverband Weißeritzkreis.

Um 17.45 Uhr ist am Samstag Lampionumzug mit dem Weihnachtsmann. An beiden Tages gibt es ein Weihnachtscafé vom Heimatverein, Verkaufsstände, erzgebirgische Volks- und Handwerkskunst, Bastelangebote, Modelleisenbahn, Bildergalerie, Heimatmuseum, Ponyreiten und vieles mehr.

Weihnachtsmarkt in Bärenstein

Ein kleiner traditioneller Weihnachtmarkt findet am 3. Dezember von 14 bis 20 Uhr rund um in den Marktplatz im Stadtteil Bärenstein statt, mit Ständen von heimischen Vereinen. Es gibt Überraschungen für Groß und Klein und auch der Weihnachtsmann ist unterwegs. Zu fortgeschrittener Stunde gibt es einen Lampion- und Fackelumzug

Das ausführliche Programm gibt es online

Weihnachtsmarkt in Altenberg

Am dritten Adventswochenende ist weihnachtliches Markttreiben in Altenberg. Los geht es am Samstag, 10. Dezember, um 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz mit regionalen Händlern und Unterhaltung mit DJ Small. Ab 12 Uhr ist die Hutzenstube in der Tourist-Information geöffnet. Ab 14 Uhr gibt es weihnachtliche Zithermusik mit Michael Kaltofen in der Tourist-Information, außerdem Weihnachtsbasteln für Kinder im Loipenhaus, Kinderschminken, Weihnachtsgeschichten und Filme mit der Camera Obscura, der Riesen-Stollen von der Bäckerei Braun wird abgeholt und von Bürgermeister Markus Wiesenberg angeschnitten, anschließend ist Weihnachtsprogramm mit Kindern der Kita Altenberg. Um 15 Uhr ist Erzgebirgsweihnacht mit den Bimmelbah' Musikanten, ab 15.30 Uhr nimmt der Weihnachtsmann die Wunschzettel entgegen. Um 17 Uhr ist Lampionumzug mit der Jugendfeuerwehr Altenberg.

Der Sonntag, 11. Dezember, beginnt um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche Altenberg, ab 11 Uhr ist weihnachtliches Markttreiben. Um 13 Uhr gibt es weihnachtliche Bläsermusik mit dem Posaunenchor Liebenau/Fürstenwalde, ab 13.30 Uhr besucht der Weihnachtsmann die Kinder. Um 16.30 Uhr findet die Prämierung der 6. Altenberger Plätzchenkönigin oder -königs statt.

Weihnachtsmarkt in Lauenstein

In und um Schloss Lauenstein ist am 3. Advent, 11. Dezember, 12 bis 19 Uhr Weihnachtsmarkt. Los geht es ab 13 Uhr vor und im Schloss, mit der Eröffnung der Ausstellung „Roter Ritter, Roland und der Feuerdrache“, Gesprächen mit dem Erfinder der Papierskulpturen Walter Ruffler, Museumsquiz und Basteleien. Um 14 Uhr beginnt das Puppentheater im Schloss Lauenstein „Sieben Geißlein“ (im Puppentheater für Kinder ab 4 Jahre - Erw. 8 Euro; Kinder 5 Euro), ab 14.30 Uhr „Ein Punsch zu viel, ein Kuchen und ein kleiner Mord…mit Grimms Erben“(im „Großen Malzkeller“; ab 16 Jahre, ca. 80 Min. mit Pause; Eintritt 10 Euro). Um 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann mit kleinen Süßigkeiten. Ab 16 Uhr spielt der Liebenauer Posaunenchor Lieder zum Fest, ab 17 Uhr festliche Advents- und Weihnachtskantaten des Barocks in der Kirche St. Marien und Laurentin.