SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wenn ein Regentief einfach nicht abzieht

Der Wetterverein Zinnwald plant ein Wetterprogramm zur Jahrhundertflut. Ein eigener Ausstellungsraum im Museum soll noch folgen.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wetterbeobachter Lars Wagner an seinem früheren Arbeitsplatz, der Zinnwald-Georgenfelder Wetterstation. Vor 20 Jahren ermittelte er gigantische Niederschlagsmengen in 24 Stunden.
Wetterbeobachter Lars Wagner an seinem früheren Arbeitsplatz, der Zinnwald-Georgenfelder Wetterstation. Vor 20 Jahren ermittelte er gigantische Niederschlagsmengen in 24 Stunden. © Egbert Kamprath

Meteorologisch gesehen, hatte der Regen vom 12. August 2002 nichts Besonderes an sich. Keine Sturmgewitter. Keine Wasserhose. Nur Starkregen. Aber über Zinnwald hörte der für die nächsten 24 Stunden einfach nicht auf.

Ihre Angebote werden geladen...