SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie man eine Sense hält

Die Bergwiesen im Bielatal müssen oft von Hand gemäht werden. Im Heulager der Grünen Liga erklären Profis, wie das richtig geht.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die meisten Kursteilnehmer wie Annegret aus Glashütte waren schon oft im Heulager und haben Erfahrung mit dem Sensen.
Die meisten Kursteilnehmer wie Annegret aus Glashütte waren schon oft im Heulager und haben Erfahrung mit dem Sensen. © Egbert Kamprath

Warum er für diesen Sensenlehrgang aus Dresden ins Bielatal gefahren ist? "Weil das hier die Sensengurus sind", sagt Uwe. Dabei lacht er nur so viel, dass klar ist: Jörg Lehnert und Norman Döring haben offensichtlich einen exzellenten Ruf in der Szene der Handmäher. Angenehm ruhig, mit einem feinen Klingen fahren die Sensen der Kursteilnehmer durch die hüfthoch gewachsene Wiese unterhalb der Biotoppflegebasis bei Bärenstein.

Ihre Angebote werden geladen...