SZ + Dippoldiswalde
Merken

In Bärenstein geht es sportlich zu

Am 3. Juli wird die Festwoche eröffnet. Neben sportlichen und kulturellen Höhepunkten haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Von Anja Ehrhartsmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Thilo Mühle (re.) und Matthias Naumann haben das Bärenfeuer in alle Altenberger Ortsteile gebracht.
Thilo Mühle (re.) und Matthias Naumann haben das Bärenfeuer in alle Altenberger Ortsteile gebracht. © Egbert Kamprath

In Bärenstein laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn am Sonntag ist Auftakt der Festwoche, die unter dem Motto "Heute schon geturnt" steht. Gefeiert wird "150 Jahre Sport in Bärenstein". Alle wurden deshalb dazu aufgerufen, ihr Grundstück entsprechend zu schmücken. Auch Roland Richter und seine Nachbarn sind kreativ geworden und haben dem Motto getreu einen Turner an der Reckstange nachgebaut. "Im Ort gibt es schon einige Skifahrer, wir wollten was anderes machen", sagt er. Um ihre Idee umzusetzen, haben sie kurzerhand den Mathe-Lehrer, den sie zur 800-Jahr-Feier gebastelt hatten, umfunktioniert. "Wir haben gedacht, wer Mathe kann, kann auch Ski fahren", sagt der Rentner und lacht. Gesagt, getan. In einer Hau-Ruck-Aktion haben sie den Turner samt Reckstange an einem Vormittag aus der Taufe gehoben, inklusive passendem Outfit.

Ihre Angebote werden geladen...