Dippoldiswalde
Merken

Wiesenberg ist Kandidat der CDU in Altenberg

Der Leiter des Bürgerbüros setzt sich gegen seinen Mitbewerber durch. Mit deutlichem Stimmenvorsprung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Markus Wiesenberg möchte für die CDU in Altenberg Bürgermeister werden.
Markus Wiesenberg möchte für die CDU in Altenberg Bürgermeister werden. © Egbert Kamprath

Der Regionalverband Altenberg der CDU hat Markus Wiesenberg als Kandidaten für die am 12. Juni anstehende Bürgermeister-Wahl in Altenberg nominiert. In der entscheidenden Mitgliederversammlung setzte sich der Leiter des Altenberger Bürgerbüros, der kürzlich erst zum Vorsitzenden des CDU Regionalverbands Altenberg gewählt wurde, mit 13 Stimmen durch. Nur vier Stimmen entfielen auf seinen Gegenkandidaten, Heiko Petzold, teilt die Partei mit.

Zuvor hatte die AfD bereits Andreas Scholte van Mast aufgestellt. Zudem sammelt Einzelbewerber Mario Nitschke noch Unterschriften für seine Kandidatur.

Amtsinhaber Thomas Kirsten (parteilos) scheidet nach 32 Dienstjahren aus dem Amt. Weil es sich um einen hauptamtlichen Posten handelt, gilt eine Altersgrenze, die Kirsten nun überschreitet. (SZ)