Dippoldiswalde
Merken

Winterfreuden im Osterzgebirge

Bevor der Frühling Einzug hält, haben am Wochenende viele Ausflügler das schöne Winterwetter in den oberen Lagen des Osterzgebirges für eine Skitour genutzt.

Von Gundula John-Frisch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der 12-jährige Max aus Dresden freut sich über den Schnee im Frühling.
Der 12-jährige Max aus Dresden freut sich über den Schnee im Frühling. © Gundula John-Frisch

Schnee im Frühling. Was bereits Anfang dieser Woche in den unteren Lagen der Region eher als Regen niederging, sorgte in den oberen Lagen des Osterzgebirges noch einmal für viel Weiß.

Am Wochenende zog es somit auch viele Dresdner nach Altenberg und Zinnwald, wo es noch einmal ordentlich geschneit hat und damit optimale Wintersportbedingungen herrschten. Die 15-Kilometer-Regel ist außer Kraft gesetzt, sodass auch der zwölfjährige Max aus Dresden mit seinen Eltern ins Osterzgebirge gekommen ist. Es herrschten optimale Wintersportbedingungen und so waren sie noch einmal auf Langlauf-Ski unterwegs. Auch die Loipen zum Kahleberg waren gespurt.

Blick über Altenberg: Frau Holle hüllte die Bergstadt noch einmal in schönes Weiß.
Blick über Altenberg: Frau Holle hüllte die Bergstadt noch einmal in schönes Weiß. © Karl-Ludwig Oberthür

Auch wenn die Temperaturen in der kommenden Woche in den Plusbereich wandern, sollte es hier in der Altenberger Region noch für eine Ski-Tour reichen.