SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neue Stahlträger für den Zugangsstollen in Zinnwald

Im Besucherbergwerk stehen dieses Jahr umfangreiche Baumaßnahmen an. Besucher sollen dabei aber möglichst nicht eingeschränkt werden.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Museumsleiter Christoph Schröder ist froh, dass die rostigen Stahlträger im Besucherbergwerk Zinnwald bald getauscht werden.
Museumsleiter Christoph Schröder ist froh, dass die rostigen Stahlträger im Besucherbergwerk Zinnwald bald getauscht werden. © Egbert Kamprath

Um den Besucherrundgang auf dem über zwei Kilometer langen Führungsweg unter Tage langfristig zu ermöglichen, muss der Stahlausbau im Besucherbergwerk Zinnwald erneuert werden. Der Altenberger Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Firma BsS Bergsicherung Sachsen aus Schneeberg mit der Erneuerung des Grubenausbaus zu beauftragen. Die Kostenschätzung hierfür lag bei knapp mehr als 88.000 Euro. Das Schneeberger Unternehmen hatte ein Angebot für rund 1000 Euro weniger abgegeben und war damit wirtschaftlichster Bieter.

Ihre Angebote werden geladen...