SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Stahlbauer den Niedergang erlebte

Ulrich Weinhold hat das Werk einst mit aufgebaut. Nun muss der Nieskyer mit ansehen, wie die Lichter ausgehen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf Händen trägt Ulrich Weinhold den Stahl- und Brückenbau Niesky schon lange nicht mehr. Seit 1968 war er an der Entwicklung des Werkes mit beteiligt. Es fällt ihm schwer, das Aus des Traditionsbetriebes zu verkraften.
Auf Händen trägt Ulrich Weinhold den Stahl- und Brückenbau Niesky schon lange nicht mehr. Seit 1968 war er an der Entwicklung des Werkes mit beteiligt. Es fällt ihm schwer, das Aus des Traditionsbetriebes zu verkraften. © André Schulze

Am 29. Februar wird das Kapitel Stahl- und Brückenbau in Niesky definitiv geschlossen. Damit endet in der Stadt ein Stück Industrietradition. Ulrich Weinhold hat das Auf und Ab des Betriebes miterlebt, die Schwierigkeiten der vergangenen Jahre aber nur noch aus der Ferne beobachtet. Trotzdem ist der inzwischen 76-Jährige überzeugt: Es hätte durchaus auch anders laufen können.

Ihre Angebote werden geladen...