Merken

Jetzt fährt ein Aufzug zur Brühlschen Terrasse

In der Dresdner Altstadt ist eine Barriere gefallen. Vorausgegangen war eine lange Diskussion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Aufzug im Ständehaus
Blick auf den Aufzug im Ständehaus ©  dpa

Seit April wurde an ihm gebaut, jetzt ist der neue Aufzug in der Innenstadt fertig und sorgt für ein barrierefreies Erreichen der Brühlschen Terrasse. Am Montag nahmen Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) den Lift im Ständehaus offiziell in Betrieb. 

Der Aufzug wurde dort direkt neben der Freitreppe zur Brühlschen Terrasse installiert und bindet so den Schlossplatz an den „Balkon Europas“ an. Bislang mussten Menschen mit Handicap, Familien mit kleinen Kinder oder Senioren zunächst die Treppe "meistern", um den Blick von der Terrasse genießen zu können. 

Zwar war die Bauzeit relativ kurz, doch den Arbeiten ging eine mehrjährige Planungsphase voraus, in der verschiedene Standorte und Varianten untersucht wurden.  Letztlich wurden 880000 Euro investiert, 500000 Euro davon trägt die Stadt Dresden. (dpa/mja)

Der Lift wurde am Montag freigegeben
Der Lift wurde am Montag freigegeben © dpa