Bautzen
Merken

Trotz Corona: Stadtfest in Bautzen

Am letzten Augustwochenende lädt der Tourismusverein zum Altstadtfestival ein. Das findet aber anders statt als üblich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Szenen vom Altstadtfest aus dem vergangenen Jahr: Olga Wos (l.) und Katharina Bühn haben in der Heringstraße Rosen verteilt.
Szenen vom Altstadtfest aus dem vergangenen Jahr: Olga Wos (l.) und Katharina Bühn haben in der Heringstraße Rosen verteilt. © Archivfoto: Carmen Schumann

Bautzen. Der Bautzener Tourismusverein organisiert auch in diesem Jahr ein Altstadtfestival. Unter dem Motto „Wasser – Kunst – Licht“ sind die Bautzener von Freitag, dem 28. August, bis Sonntag, dem 30. August, zum dritten Altstadtfestival eingeladen.

An verschiedenen Orten in der Stadt spielen Bands, singen Chöre, treten Theatergruppen auf und präsentieren Tänzer ihr Können. Auf dem Hauptmarkt soll es eine Lichtshow geben. Auch auf dem Kornmarkt gibt es Programm: Dort bietet der Verein Bautzen rollt Skate-Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Das Altstadtfestival hat immer auch einen geschichtlichen Hintergrund, erklärt Tourismusvereins-Chef Dietmar Stange. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Motto „30-jähriger Krieg“. Weil Bautzen im Jahr 1620 belagert wurde, bietet ein Stadtführer thematisch passende Führungen an.

Angesichts der Corona-Pandemie findet das Festival mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt. So wird das Fest deutlich kleiner ausfallen, als der Verein noch zu Beginn des Jahres geplant hatte. Die einzelnen Veranstaltungen verteilen sich in der Stadt – zum Beispiel auf die Mönchskirche, den Hauptmarkt, den Kornmarkt, die Schloss- und die Heringstraße. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.