Merken

Amselfallbaude von Sperrung bedroht

Die Felsformation oberhalb der historischen Baude in der Sächsischen Schweiz wird begutachtet.

Von Mike Jäger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein geologischer Gutachter prüft die Felsformation über der Amselfallbaude in der Sächsischen Schweiz.
Ein geologischer Gutachter prüft die Felsformation über der Amselfallbaude in der Sächsischen Schweiz. © Foto: Mike Jäger

Im Juli 2017 stürzten riesige Felsbrocken in den Biergarten und Gaststättenbereich der historischen Baude im Amselgrund zwischen Kurort Rathen und Rathewalde in der Sächsischen Schweiz. Glücklicherweise passierte dieser Felssturz nachts, sodass niemand zu Schaden gekommen war. 

Nach einer routinemäßigen Kontrolle im Herbst 2017 von Felspartien mit Gefährdungspotential oberhalb der Amselfallbaude wurde daraufhin ein Fachmann, ein geologischer Gutachter, hinzugezogen. Dieser prüfte den Felsen im September 2018.

Lutz Fischer vom Ingeneurbüro Bartsch begutachtet die Felsformationen. Foto: Mike Jäger
Lutz Fischer vom Ingeneurbüro Bartsch begutachtet die Felsformationen. Foto: Mike Jäger
Felsbrocken stürzten im Juli 2017 in den Biergarten der Amselfallbaude. Foto: Mike Jäger
Felsbrocken stürzten im Juli 2017 in den Biergarten der Amselfallbaude. Foto: Mike Jäger
Die Amselfallbaude im Amselgrund. Foto: Mike Jäger
Die Amselfallbaude im Amselgrund. Foto: Mike Jäger

Lutz Fischer vom Ingenieurbüro Bartsch begutachtet die Felsformationen in den Steilwänden oberhalb des Amselfalls. Dazu seilt sich der Geologietechniker über die 60 Meter hohe Wand ab. Er überprüft die Felsqualität und dokumentiert mögliche Gefahrenpunkte. Diese werden nun ausgewertet, um weiteren möglichen Felsstürzen vorzubeugen.

Nach dem Steinschlagereignis 2017 war eine Überprüfung der Situation notwendig geworden. Die Felsszenerie im Amselgrund mit der urigen Baude und dem Wasserfall ist ein beliebter Besuchermagnet in der Sächsischen Schweiz. In der Amselfallbaude befindet sich eine Informationsstelle des Nationalparks Sächsische Schweiz. Die Baude hat im April und Oktober täglich von 10-16 Uhr geöffnet und in der Zeit von Mai bis September 10-18 Uhr.

Der Amselfall, dessen Name die Baude trägt,  ist ein Wasserfall in der Sächsischen Schweiz, etwa einen Kilometer nördlich der Bastei gelegen.