Meißen
Merken

Amtsgericht setzt Verhandlungen ab

Geschlossen ist das Gericht aber nicht. Für Besucher gelten besondere Regelungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Justizia macht Pause. Am Amtsgericht Meißen finden in dieser Woche keine Strafverhandlungen statt.
Justizia macht Pause. Am Amtsgericht Meißen finden in dieser Woche keine Strafverhandlungen statt. © Peter Steffen/dpa (Symbolfoto)

Meißen. Am Amtsgericht Meißen finden in dieser Woche aufgrund der momentanen Entwicklung zum Coronavirus keine öffentlichen Verhandlungen in Strafsachen statt. Auch Ordnungswidrigkeits-Verhandlungen wurden abgesetzt. Sämtliche Prozessbeteiligten wurden und werden abgeladen. Das teilt Andreas Poth, Richter und Pressesprecher am Amtsgericht Meißen, mit.

Wie mit Zivil- und Familiensachen umgegangen wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Die Betroffenen werden jedoch informiert, sobald eine Entscheidung getroffen ist. 

Gänzlich geschlossen ist das Amtsgericht Meißen jedoch nicht. Es ist zu den normalen Besuchszeiten geöffnet. Allerdings wird bei jedem Besucher am Eingang Fieber gemessen. Wer beispielsweise einen Erbschein oder einen Grundbuchauszug benötigt, kann also das Amtsgericht aufsuchen. Direkter Kontakt mit den Sachbearbeitern soll jedoch möglichst vermieden werden.  "Wir werden einen Weg finden, dass diese Angelegenheiten dennoch erledigt werden können", so der Pressesprecher.

Die Anordnung gilt zunächst für diese Woche. (SZ/jm)