Niesky
Merken

Straße zwischen Nieskyer Dörfern fast fertig

Die Restarbeiten sollen jetzt erledigt werden. Dazu ist seit Mittwoch eine Vollsperrung zwischen See und Zeche notwendig.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Ortsverbindungsstraße von See nach Zeche lässt die Stadt Niesky grundhaft ausbauen. Ab Mittwoch gehen die Bauarbeiten weiter.
Die Ortsverbindungsstraße von See nach Zeche lässt die Stadt Niesky grundhaft ausbauen. Ab Mittwoch gehen die Bauarbeiten weiter. © André Schulze

Die Straßenbauarbeiten an der Ortsverbindungsstraße zwischen dem Ortsteil See und der Ortslage Zeche gehen seit Mittwoch weiter. Darüber informiert die Stadtverwaltung Niesky.  

Bei den noch zu erledigenden Restarbeiten handelt es sich vordergründig um Tätigkeiten an den Seitenbereichen und am Bankett. Dazu soll der Graben profiliert und die Gewässerbauwerke eingebracht werden, informiert Enrico Bachmann als Leiter Tiefbauamt/Bauhof. Zudem wird die Straße mit Schutzgeländer und Leitplanken versehen und der Asphalt an den Kreuzungen aufgebracht.

Je nach Wetterlage ist die Ausführung dieser Arbeiten für Mittwoch oder spätestens ab Montag, dem 2. März, angekündigt. Ab dieser Zeit wird es wieder zu einer Vollsperrung der Ortsverbindung kommen. Die Straße „An der Bahn“ in See und die Ortslage Zeche sind jeweils erreichbar. Mit entsprechender Beschilderung wird die Sperrung in See und bereits an der B 115 angekündigt, so Bachmann.

Die Stadt Niesky baut seit Oktober vergangenen Jahres die Ortsverbindungsstraße  grundhaft aus. Die wichtigsten Straßenbauarbeiten konnten zur Verkehrsfreigabe zunächst bis kurz vor Weihnachten 2019 abgeschlossen werden. Nach Abstimmung mit der beauftragten Tiefbaufirma Straßen- und Tiefbau GmbH See werden die restlichen Bauarbeiten möglichst im Monat März abgeschlossen. Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis sowie um die unbedingte Beachtung der Sperrungen.