merken
Riesa

An der Strecke Dresden-Leipzig wird es laut

Die Bahn lässt im Bereich des Bahnhofs bauen. Das geht leider nur nachts.

Im Juni 2020 wurden an der Bahnstrecke bei Weißig noch Eidechsen gesammelt (Foto). Nun wird es dort laut - und zwar nachts.
Im Juni 2020 wurden an der Bahnstrecke bei Weißig noch Eidechsen gesammelt (Foto). Nun wird es dort laut - und zwar nachts. © Sebastian Schultz

Leipzig/Nünchritz. Die Bahn baut den Abschnitt Zeithain-Leckwitz für  Geschwindigkeiten bis 200 km/h aus und rüstet auf moderne Stellwerkstechnik um. Ab 24. August, 20 Uhr, sind dafür Arbeiten im Bahnhofsbereich Weißig unter anderem an der Oberleitungsanlage vorgesehen. Weiterhin erfolgen Gründungsarbeiten, Kabeltiefbau und der Einbau von Trennisolatoren im Kettenwerk. Außerdem werden Maste für die neue Oberleitung im Bahnhof Weißig gestellt und ausgerüstet.

Um den laufenden Bahnbetrieb nicht zu beeinträchtigen, finden diese Bauarbeiten jeweils nachts an bestimmten Tagen statt. Bedingt durch den Einsatz von Zweiwegbaggern und Rammen sind auftretende Lärmbelästigungen leider nicht zu vermeiden, teilt die Deutsche Bahn mit. Das Unternehmen bittet Anwohner um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten. (SZ)

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Arbeitszeiten: 

  • Montag, 24. August bis Freitag, 28. August 2020: 19 bis 6 Uhr
  • Donnerstag, 28. August bis Freitag, 29. August 2020: 19 bis 5 Uhr
  • Montag, 7. September bis Dienstag, 8. September 2020: 20 bis 4 Uhr
  • Samstag, 10. September bis Sonntag, 11. September 2020: 20 bis 4 Uhr
  • Sonntag, 11. September bis Montag, 12. September 20 bis 4 Uhr

Weitere Information zum Bauprojekt Leipzig–Dresden unter: bauprojekte.deutschebahn.com/p/vde9

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa