Döbeln
Merken

Andräs knattern später an

In und um Mildenstein sind die Veranstaltungen zum Biker-Auftakt schon ausgefallen. Das private Technikmuseum von Familie Andrä aus Leisnig zieht nach.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Andrä mit seinem Oldtimer-Motorrad D-Rad R10.
Jörg Andrä mit seinem Oldtimer-Motorrad D-Rad R10. © Dietmar Thomas

Leisnig/Waldheim. Wegen der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Start in die Biker- und Cabrio-Saison in diesem Jahr verhalten verlaufen oder gleich ganz ins Wasser gefallen. Auch Familie Andrä nimmt die Regelungen ernst, dass sich nicht zu viele Menschen auf engem Raum versammeln sollen – und sagt daher das für den 26. April geplante Anknattern ab. 

Mit diesem Motorenanlassen, zu dem stets Dutzende Fans von Zwei- und Vierrädern, aber auch anderer Motorentechnik an die Johannes-R.-Becher-Straße gepilgert sind, haben Monika und Claus Dieter Andrä jedes Frühjahr die Besuchersaison in ihrem privaten Technikmuseum in der früheren Leisniger Nudelfabrik eröffnet.

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

„Ansonsten“, sagt Monika Andrä, „kann das Museum von kleinen Gruppen besucht werden“, wenn die Landesregierung die Beschränkungen wieder ein wenig lockert. Immerhin haben Gäste in den ehemaligen Produktions- und Büroräumen des einstigen Teigwarenherstellers jede Menge Gelegenheit, sich aus dem Weg zu gehen.

Gezeigt werden alte Straßenbaumaschinen, Zwei- und Motorräder und viele Exponate zum Handwerk. Es sind ehemalige Werkstätten zu sehen, Schreibmaschinen, eine Campingausstattung aus DDR-Zeit, landwirtschaftliches Gerät, Straßenbeleuchtungs- und Energietechnik, Kinderspielzeug sowie einiges mehr aus der Leisniger Heimatgeschichte. 

Wer sich das alles anschauen möchte, sollte vor allem eines mitbringen: Zeit. Die haben zum Beispiel ehemalige Schüler, weshalb dieses Museum auch für Klassentreffen gefragt ist.

Besichtigungen des Museums können nach Lockerung beziehungsweise Aufhebung der Corona-Einschränkungen mit Monika und Claus Dieter Andrä unter Tel. 034321 14546 vereinbart werden.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.