SZ + Leben und Stil
Merken

So klappt es mit dem Urlaub an Nord- und Ostsee

Noch dürfen Hotels an der Ostsee nicht voll belegt werden. Auch auf den Inseln gelten Einschränkungen. Doch es gibt Hoffnung - Teil 6 unserer Serie "Lust auf Deutschland".

Von Susanne Plecher
 10 Min.
Teilen
Folgen
Fast schon karibische Eindrücke: Der Südstrand mit Leuchtturm auf der Helgoländer Düne.
Fast schon karibische Eindrücke: Der Südstrand mit Leuchtturm auf der Helgoländer Düne. © Ralf Steinbock/Helgoland Tourismus/dpa

Vom Hotel „Am alten Strom“ in Warnemünde sieht man die Fischkutter am anderen Ufer in den Wellen wippen und hört die Kreuzfahrtschiffe hupen, die vom Passagierkai ablegen. Zum Leuchtturm auf der Hafenmole sind es 400 Meter, der Teepott liegt etwas näher. Viele Sachsen wissen ganz genau, wie es hier aussieht und riecht, wie weich der Sand durch die Finger rinnt. Die Ostseeküste ist für sie ein Sehnsuchtsort, an den sie immer wieder zurückkehren. Von den 34 Millionen Übernachtungen, die Urlauber 2019 in Mecklenburg-Vorpommern machten, waren fast 13 Prozent aus Sachsen. Nur die Berliner kamen zahlreicher. Und wie sieht es für die nächsten Wochen aus?

Ihre Angebote werden geladen...