Meißen
Merken

Neuer Termin mit Anselm Grün steht fest

Wegen der Corona-Pandemie musste der Vortrag im Juni abgesagt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Pater Anselm Grüns Besuch in Meißen fällt in diesem Jahr aus. Er wird im nächsten Jahr nachgeholt. Der Termin steht bereits fest.
Pater Anselm Grüns Besuch in Meißen fällt in diesem Jahr aus. Er wird im nächsten Jahr nachgeholt. Der Termin steht bereits fest. ©  Nikolai Schmidt

Meißen. Sein  Besuch in Meißen ist in diesem Jahr ausgefallen: Wegen der Corona-Pandemie musste der Vortrag von  Pater Anselm Grün im Juni abgesagt werden. Nun steht ein neuer Termin fest. 

Am 30. Juni 2021 kommt der Benediktinerpater wieder nach Meißen. Im Theater wird der bekannte Mönch und Bestseller-Autor, der vor wenigen Wochen ganz aktuell das Buch "Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung. So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause" veröffentlichte,  im Theater nicht nur zu Glaubensfragen  sprechen. Dieser Termin ist bereits im Internet-Auftritt des Meißner Theaters vermerkt.  

Der regelmäßige Besuch des heute 75 Jahre alten Benediktinerpaters aus dem fränkischen Kloster Münsterschwarzach, dessen Bücher  in einer geschätzten Auflage von 20 Millionen Exemplaren erschienen sind und der als der meistgelesene christliche Autor im deutschsprachigen Raum gilt, geht auf die Initiative von Markus Banowski und der römisch-katholischen St. Benno-Gemeinde zurück. Der frühere Hauptamtsleiter bei der Stadtverwaltung hatte den Geistlichen im Jahr 2003 erstmals nach Meißen eingeladen. Seitdem hielt  der Mönch regelmäßig  einen seiner Vorträge in Meißen.  

Im vorigen Jahr hatte der  promovierte Theologe in der St. Benno-Kirche zum Thema "Das göttliche Kind in mir" gesprochen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Auftritt des Kinderchores der Ureinwohner von Taiwan. (SZ/da) 

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.