Anzeige

30 heiße Autopreise inklusive Kühlboxen

Das Toyota-Autohaus Hanisch feiert am 17. Juli ab 10 Uhr gemeinsam mit den Kunden das 30-jährige Bestehen in den Autohäusern in Lockwitz und Meißen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Hanisch im Autohaus am Viertelacker in Lockwitz.
Steffen Hanisch im Autohaus am Viertelacker in Lockwitz. © Foto: Thorsten Eckert

„Wir haben auf dem Altmarkt zehn Parkplätze gemietet und dort Autos verkauft“, erinnert sich Steffen Hanisch an die abenteuerliche Anfangszeit. Denn nach seiner Ausbildung zum KFZ-Meister wollte er sich selbstständig machen und bewarb sich als Vertragshändler bei Toyota. Und erhielt aus 30 Bewerbern den Zuschlag. Auch die Aktion auf dem Altmarkt lohnte sich für ihn und seine Kunden: Innerhalb von nur zwei Wochen waren 30 Autos verkauft. „Den Kunden habe ich dazu ein Autohausversprochen.“ Und er hielt Wort. Suchte und fand ein Grundstück, auf dem es losgehen konnte.

Die Kunden kommen schon generationsübergreifend

Die Eröffnung fand am 13. und 14. Juli 1991 statt, im Frühjahr 1992 war die Grundsteinlegung für den Neubau. „Gebaut haben wir dann relativ schnell.“ Sodass bereits Ende 1992 alles fertig war. Zu fünft war man damals gestartet. „Vier davonsind heute noch hier, der fünfte ist schon in Rente“, schmunzelt Hanisch. Das gleiche gilt auch für die Kundenbindung: Die ist gar generationsübergreifend. „Öfters sind Kinder von Stammkunden ebenfalls bei uns.“ 1994 wurde die Lackierereigebaut, 1999 das Autohaus in Meißen.2013 folgte das internationale „Service-Zertifikat Karosserie&Lack“. Gewachsen ist das Autohaus stetig. Im Moment gibt es 38 Mitarbeiter. „Wir legen den Fokus auf unsere Kompetenz in den Gewerken“, sagt Hanisch. Der Meister in der Werkstatt werde schließlich von den Kunden immer noch hoch geschätzt. Das gilt für alle Angebote des Autohauses, von Neuwagen, Gebrauchtwagen, Kundendienst, Schnellservice, Karosserie- und Lackierservice über den Hol- und Bringservice, die HU-/AU-Vorbereitung und Abnahme, Reifen- und Einlagerungsservice, Werkstatt-/Unfallersatzwagen, Mietwagen und Original Ersatzteile bis zum Zubehör. Seit 2015 gehören auch der Bosch-Service und die markenoffene Werkstatt dazu. Zum Jubiläum gibt es am 17. Juli in Dresden heiße Preise für Neu- und Gebrauchtwagen. Der Schwerpunkt dabei liegt auf dem Corolla. Zum Jubiläum unterhält DJ Happy Vibes auf der Radio Dresden Bühne.

Trend zu Camping und Hybrid

Damit die Kunden bei den heißen Preisen auch einen kühlen Kopf bewahren, gibt es an diesem Tag 30 Toyota-Kühlboxen zu gewinnen. Gefüllt mit jeweils einem Sixpack Freiberger Bier. Zwei Trends lassen sich gerade deutlich erkennen: Camping und Hybridantrieb. Dafür ist das Autohaus gut aufgestellt, ab Augustgibt es einen Crosscamp, der in der Ausstattung light ausgeliehen werden kann. Das heißt, einem Campingausflug steht nichts im Weg, denn im Crosscamp sind in dieser Ausstattung schon Panorama-Aufstelldach, Drehkonsolen an den Sitzen und eine breite Liegefläche enthalten. Einfach einen Termin ausmachen, anschauen und mieten. Und bei Gefallen für den nächsten Sommerurlaub einen Crosscamp kaufen... "Außerdem haben wir tolle Angebote für Hybridmodelle", sagt Verkaufsleiter Thomas Funke. Manche Toyotas werden inzwischen sogar nur noch als Hybrid mit der Mischung aus Elektro- und Verbrennungsmotor angeboten. "Damit ist man als Autofahrer dann bestens aufgestellt." Mit geringerem Verbrauch als mit einem Verbrenner, ebenso geringeren Emissionen und dazu einem voll alltagstauglichen Auto.

Der Bau des Autohauses.
Der Bau des Autohauses. © Foto: PR
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung.
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung. © Foto: PR
Die Eröffnung am 13. und 14. Juli 1991.
Die Eröffnung am 13. und 14. Juli 1991. © Foto: PR

Autohaus Steffen Hanisch

Am Viertelacker 32a

01259 Dresden

Telefon: 0351/282720

Email: [email protected]
www.toyota-hanisch.de