Anzeige

Ausflugstipp: 300 Jahre Herrnhut

Ein Tag in Herrnhut in der schönen Oberlausitz. Die Ausstellung „300 Jahre Herrnhut“ zur Geschichte der weltweit einzigartigen Herrnhuter Brüdergemeinde lädt zum Mitmachen, Ausprobieren & Spielen ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Geschichte soll spannend und nicht langweilig sein - das ist der Ausstellung gelungen.
Geschichte soll spannend und nicht langweilig sein - das ist der Ausstellung gelungen. © 300 Jahre Herrnhut

2022 feiert die Stadt Herrnhut ihren 300. Gründungstag. Begründet 1722 als Siedlung für protestantische Glaubensflüchtlinge, entwickelte sie sich einerseits rasch zu einem bedeutenden Ort für Handwerk und Handel, aber auch zum Zentrum einer global vernetzten, kirchlichen Erneuerungsbewegung.

In ihrer Sonderausstellung zum Jubiläum präsentieren die Brüdergemeinde Herrnhut, das Unitätsarchiv der Evangelischen Brüder-Unität, das Heimatmuseum der Stadt Herrnhut und das Völkerkundemuseum Herrnhut Ein- und Ausblicke in 300 Jahre Geschichte(n) der Herrnhuter und ihrer Stadt. Zahlreiche Dokumente und Objekte erzählen den Besuchern vom vielschichtigen Erbe, der regionalen und weltweiten Wirkungsgeschichte des Ortes und seinen Einwohnern.

Geschichte ist langweilig? In Herrnhut nicht!
Geschichte ist langweilig? In Herrnhut nicht! © 300 Jahre Herrnhut
Die Ausstellung hält für jeden etwas bereit und bietet vielseitige Einblicke in die Geschichte der Brüdergemeinde.
Die Ausstellung hält für jeden etwas bereit und bietet vielseitige Einblicke in die Geschichte der Brüdergemeinde. © 300 Jahre Herrnhut
Wer kennt sie nicht? Die traditionellen Herrnhuter Sterne.
Wer kennt sie nicht? Die traditionellen Herrnhuter Sterne. © 300 Jahre Herrnhut
Hier lässt sich viel entdecken und herumexperimentieren - eben eine ganz besondere Ausstellung.
Hier lässt sich viel entdecken und herumexperimentieren - eben eine ganz besondere Ausstellung. © 300 Jahre Herrnhut

Anlässlich des Jubiläums finden sich zudem verschiedene Installationen zur Herrnhuter Missionsgeschichte in der Dauerausstellung des Völkerkundemuseums. Zwei davon sind Arbeiten der Dresdner Keramikkünstlerin Su-Ran Sichling und des Rotterdamer Videokünstlers Jaasir Linger.

Ein Ausflug in die Stadt Herrnhut sollte unbedingt mit einem Besuch im Heimatmuseum und des Kirchensaals mit Unitätsausstellung verbunden werden.

Diesen Ausblick sollten Sie nicht verpassen

Machen Sie einen Spaziergang zum Gottesacker und Altan, einer barocken Parkanlage am Fuße des Hutbergs, die seit 1730 Begräbnisplatz der Herrnhuter Brüdergemeinde ist.

Der Schlüssel zum Altan kann im Heimatmuseum Herrnhut und in der Unitätsausstellung zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden und bietet einen herrlichen Ausblick ins Lausitzer Gebirge. Nur noch bis 30. Dezember!

Kontakt

Stadtamt Herrnhut
Löbauer Str. 18 | 02747 Herrnhut

Telefon 035873 / 349-0
E-Mail [email protected]

Erfahren Sie hier mehr zur Ausstellung.