Anzeige

Märchenhaft und filmreif

Zahlreiche Burgen und Schlösser sind in Tschechien für Urlauber zu "erobern". Viele davon sind aus Filmen bekannt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Burg Křivoklát in Mittelböhmen.
Burg Křivoklát in Mittelböhmen. © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism

Uneinnehmbare Festungen, rebellische Basteien, Märchenschlösser und amüsante Lustschlösser in großen gepflegten Parkanlagen – das sind Orte, an denen der Geist der anmutigen und spannenden Vergangenheit auflebt. An die Jahrhunderte währende böhmische Herrschaft erinnern heute noch fast 2.000 Schlösser, Burgen, Burgruinen und Festungen. Das sind aber keine verstaubten Museen: So können Besucher an einer kostümierten oder nächtlichen Führung teilnehmen oder eine Zeitreise machen, indem sie ein mittelalterliches Fest oder einen Mittelaltermarkt mit Ritterkämpfen, Tanz und Musik und der damaligen Kost besuchen. Die tschechische Falknerei, die man auf vielen Burgen und Schlössern bewundern kann, wurde sogar als Weltkulturerbe eingestuft. 

Burgen, Goldschätze und Filmkulissen

Wenn man an Tschechien denkt, erscheint einem oft das Bild der Prager Burg vor Augen. Wissen Sie eigentlich, dass es sich um ein Schloss handelt? Doch es wäre schade, nur in Prag zu bleiben, weil Tschechien so viele Burgen und Schlösser beherbergt. Beliebte Ausflugsziele von Prag aus sind die Burg Karlštejn, die vom Karl IV. zum Aufbewahren des königlichen Schatzes erbaut wurde, die Burg Křivoklát und das Schloss Konopiště. Hier befinden sich auch einige Schlosshotels wie Chateu Mcely oder Schloss Loučeň, wo Gäste wohnen wie Könige und Königinnen und sich verwöhnen lassen können. In Loučeň locken zwölf Irrgärten und Labyrinthe für Abenteuer. Der teuerste goldene Schatz neben den Kronjuwelen, nämlich der Maurus-Schrein, kann im westböhmischen Bečov nad Teplou bewundert werden. Die tschechischen Burgen und Schlösser sind auch eine äußerst beliebte Kulisse für viele Märchen, Filme oder Werbungen in- und ausländischer Produktionen. Im berühmtesten deutsch-tschechischen Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat die Burg Švihov in Region Pilsen Aschenbrödels Zuhause gespielt, im James-Bond-Streifen Casino Royal spielt wiederum die pittoreske Stadt Loket an der Eger eine Hauptrolle.

Die Burg Karlštejn in der Gemeinde Karlštejn rund 30 km südwestlich von Prag in Tschechien.
Die Burg Karlštejn in der Gemeinde Karlštejn rund 30 km südwestlich von Prag in Tschechien. © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism
Das Schloss Konopiště in der mittelböhmischen Stadt Benešov etwa 37 km südlich von Prag.
Das Schloss Konopiště in der mittelböhmischen Stadt Benešov etwa 37 km südlich von Prag. © Foto: PR/Ladislav Renner © CzechTourism
Ruine der gotischen Burg Hazmburk.
Ruine der gotischen Burg Hazmburk. © Foto: PR/Jaroslav Mares © CzechTourism
Die historische Altstadt Loket.
Die historische Altstadt Loket. © Foto: PR/Libor Sváček © CzechTourism

Mit allen Sinnen genießen

Ein Urlaub ohne leckere Erlebnisse wäre kein Urlaub. Und Tschechien ist für seine Küche bekannt und beliebt. Gerade im Herbst kann man sich über eine Reihe von speziellen saisonalen Angeboten freuen. Beginnend mit der Weinlese, über Bierfeste bis zu Spezialitäten mit frisch gesammelten Pilzen oder Gerichten der Jagdsaison. Das flüssige Gold, wie die Tschechen ihr Bier nennen, ist natürlich ein Muss und das Angebot ist mehr als breit – neben den Klassikern gibt es rund 500 Minibrauereien in ganz Tschechien. Bei einem Besuch einer Stadt sollte man stets die lokale Sorte probieren.

Den Abend in Prag bei einem Bier gemütlich ausklingen lassen. 
Den Abend in Prag bei einem Bier gemütlich ausklingen lassen.  © Foto: PR/David Marvan © CzechTourism
Die Königin der Suppen aus dem Riesengebirge-die Kyselosuppe.
Die Königin der Suppen aus dem Riesengebirge-die Kyselosuppe. © Foto: PR/Alena Kyselo © CzechTourism
© Foto: PR/David Marvan © CzechTourism

Mehr Informationen bei:

Tschechische Zentrale für Tourismus – CzechTourism
Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin
tel. +49 0 30 204 47 70
[email protected]
visitczechrepublic.com