Anzeige

Cloud-Datenspeicherung für Unternehmen immer wichtiger

Viele Unternehmen zögern noch immer ihre Daten in die Cloud zu geben und speichern sie meist auf externen Festplatten oder hauseigenen Rechensystemen. Dabei ist die Cloud-Datenspeicherung eine der sichersten Methoden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Cloud gilt als Zukunft der Datenspeicherung
Die Cloud gilt als Zukunft der Datenspeicherung © Adobe Stock

Wenn die externe Festplatte nicht mehr erkannt wird, steht man vor großen Problemen, in der Cloud hingegen werden die Daten auf mehreren Servern in verschiedenen Rechenzentren gespeichert, somit sind sie vor Hackerangriffen oder anderen Störungen geschützt. Doch wie funktioniert dieses System und welche Vorteile bringt es mit sich? In unserem Artikel möchten wir einen genaueren Einblick in die moderne Cloud-Datenspeicherung geben.

Wie funktioniert die Cloud-Datenspeicherung

Cloud-Datenspeicherung funktioniert, indem Daten auf Servern gespeichert werden, die über das Internet zugänglich sind. Diese Serversysteme sind so konzipiert, dass sie eine hohe Verfügbarkeit und Redundanz aufweisen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. In der Regel werden Daten in mehreren physischen Standorten gespeichert, um eine maximale Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Diese moderne Art der Datenspeicherung ist eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, große Mengen an Daten zu speichern und zu verwalten. Unternehmen aller Größenordnungen können von den Vorteilen dieser Art der Datenspeicherung profitieren und sollten zukünftig, wenn noch nicht geschehen, einen Wechsel in die Cloud anstreben.

Sicherheit und Zuverlässigkeit sprechen für sich

Unternehmer fragen sich immer wieder, ob die Cloud-Datenspeicherung wirklich sicherer ist als die herkömmliche Datenspeicherung mit einer externen Festplatte oder einem internen Rechenzentrum. Dies ist eine berechtigte Frage, da das Internet immer noch ein Ort voller Sicherheitsrisiken ist. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Cloud-Datenspeicherung von etablierten und renommierten Anbietern wie etwas Google oder Microsoft angeboten wird, die über umfangreiche Erfahrung in der Sicherheit von Online-Diensten verfügen.

Zudem sind diese Unternehmen stets bestrebt, ihren Kunden höchste Sicherheitsstandards zu bieten. Somit kann man schon sagen, dass diese Art der Datenspeicherung als sehr sicher und zuverlässig einzuschätzen ist.

Kann das System per Kosteneffektivität überzeugen?

Viele Unternehmen zögern noch, ihre Daten in die Cloud auszulagern. Dabei ist diese Art der Datenspeicherung nicht nur sicherer und komfortabler, sondern auch kosteneffektiver. Die Kosten für ein On-Premises Rechenzentrum – also ein hauseigenes Rechenzentrum – fallen regelmäßig an, unabhängig davon, wie viel Platz für die Daten tatsächlich benötigt wird.

Hinzu kommen Kosten für Strom, Wartung und Personal. Auch Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen und regelmäßig überprüft werden. Dies alles entfällt bei der Nutzung einer Cloud-Lösung. Die Kosten pro Gigabyte Storage sind in den letzten Jahren enorm gesunken und bietet so auch für kleinere Unternehmen eine interessante Möglichkeit, ihre IT-Kosten zu reduzieren.

Flexibilität und Skalierbarkeit für wachsende Unternehmen

Die meisten Unternehmen haben immer mehr Daten, die sie speichern müssen, und die Cloud-Datenspeicherung ermöglicht es ihnen, diese Daten flexibel zu sichern und zu skalieren. Die Flexibilität bedeutet, dass Unternehmen ihre Daten so speichern können, wie es für sie am besten ist. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass ihre Daten an einem Ort gesichert werden, an dem sie nicht zugreifen können.

Außerdem ermöglicht diese es Unternehmen auch, ihre Daten zu verschlüsseln und zu schützen. Des Weiteren haben wir die Skalierbarkeit, was bedeutet, dass Unternehmen ihre Datenspeicherübungskapazität je nach Belieben um weiteren Speicherplatz erweitern können. Denn im Laufe der Zeit wächst ein Unternehmen und die Cloud-Datenspeicherung ermöglicht es ihnen, ihre Kapazität problemlos anzupassen, ohne dass sie ihre Infrastruktur ändern müssen.

Cloud-Datenspeicherung ist eine kosteneffektive und flexible Möglichkeit, um Unternehmensdaten sicher zu speichern. Die Vorteile der Zuverlässigkeit und Sicherheit sprechen für sich und darüber hinaus erhalten Unternehmen eine skalierbare Lösung, die sich den sich ständig ändernden Bedürfnissen anpassen kann.