Anzeige

Das Reisebüro Maertens - eine Erfolgsgeschichte

Unvergessliche Themenreisen, wie Gartenreisen, Eisenbahnromantik-Reisen sowie Film- und Literaturreisen sind das Spezialgebiet für das familiengeführte Reisebüro Maertens in Dresden. Und das seit mittlerweile fast 25 Jahren!

 3 Min.
Teilen
Folgen
"Vertrauen und Zuverlässigkeit" ist das Motto und Aushängeschild des Familienbetriebs Maertens - zu Recht!
"Vertrauen und Zuverlässigkeit" ist das Motto und Aushängeschild des Familienbetriebs Maertens - zu Recht! © Adobe Stock

Das Reisebüro Maertens feiert am 1. Dezember 2023 bereits sein 25-jähriges Jubiläum. Seit jeher ist das Reisebüro eine gefragte und zuverlässige Anlaufstelle, wenn um Flugreisen ab dem Flughafen Dresden und Leipzig ging. Seit 2002 berät das Reisebüro im Einkaufzentrum in Dresden Prohlis, dem ProhlisZentrum, gleich neben der Bibliothek Prohlis und gegenüber dem Ortsamt Prohlis, seine Kunden zu Einzel- und Gruppenreisen.

Das Reisebüro Maertens ist Spezialist für

  • Gartenreisen,
  • Kreuzfahrten und Flussreisen,
  • Eisenbahnromantik-Reisen und
  • Film- und Literaturreisen.

Boom der Gartenreisen ungebrochen

Die beliebten Gartenreisen fanden ihren Auftakt bereits im April 2002, als es zusammen mit Dr. Friedrich Ditsch vom Institut für Botanik der TU Dresden nach Teneriffa ging: Gartenreisen als Bildungsreise. Das war nicht nur für Gartenliebhaber eine Genusstour.

Der Grundstein für viele weitere Gartenreisen in den nächsten 20 Jahren war damit gelegt: Ob nach Schottland oder in den Garten Englands nach Kent, ob nach Italien, Frankreich oder Polen, eine Gartenreise ist immer ein Mix aus Kultur- und Naturerlebnis. Es regt die Sinne an, bietet viel Bewegung an frischer Luft und ist nicht zuletzt mit botanischer Reiseleitung eine spannende Bildungsreise für Hobby-Botaniker, Gartenarchitekten und Pflanzenliebhaber jeder Art.

Schiff ahoi!

Kreuzfahrten gehörten nach der Jahrtausendwende ebenso zu den beliebtesten Urlaubsreisen, weshalb das Reisebüro Maertens in eine eigene Abteilung "Kreuzfahrt und Flussreisen" mit exzellentem Fachwissen investierte und so zu einem der großen Spezialisten von Kreuzfahrten in Deutschland wurde. Die Ostsee, Norwegen und die Antarktis sind nach wie vor sehr gefragt. Bei den Flussreisen durch Europa stehen die Donau und auch die Seine ganz oben als Reiseziel.

Nostalgische Dampflokreisen

Seit 2004 bietet das Reisebüro Maertens Eisenbahnromantik Reisen an und zählt auch in dieser Sparte zu den führenden Anbietern in Deutschland. Die Reisen mit einem nostalgischen Dampflok-Sonderzug durch Deutschland, in die Schweiz, England, Norwegen, Polen oder Schottland unterstützen dabei auch die jeweiligen Eisenbahn Vereine und pflegen das Kulturgut Industriegeschichte. Zu den langjährigen Partnern des Reisebüros gehören das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz, das Eisenbahnmuseum Dresden und der Verein Flügelradtouristik e.V..

Auf den Spuren von Romanfiguren und Filmhelden

Märchenhaft wurde es dann, als vor einigen Jahren die Spezialisierung Film- und Literaturreisen hinzukam: magische Drehorte und Filmkulissen hautnah zu erleben oder in die Literatur großer Werke an den Orten der Handlungen einzutauchen, macht die Reisen mit dem Reisebüro Maertens zu einem besonderen Erlebnis. Zum Beispiel:

  • Harry Potter Filmreise (England und Schottland)
  • Beatles (Liverpool und London)
  • Olsenbande Filmreise (Dänemark)
  • Literaturreise auf den „Spuren der Jane Austen“ (Südengland)

Vertrauen, Zuverlässigkeit & Nachhaltigkeit

Das Reisebüro um Rainer Maertens nimmt es mit jeder Herausforderung auf: Sei es weltpolitischen Ursprungs, ein Vulkanausbruch, wie des Eyjafjallajökull 2010 auf Island, die Insolvenz von Air Berlin 2017 oder die Coronakrise seit 2020. Stolz blickt Rainer Maertens darauf zurück, Rückzahlungen der coronabedingten Reiseabsagen in unter zwei Wochen abgewickelt zu haben und die schon 2022 erfolgte Tilgung der ersten Unterstützungskredite des Staates während der Pandemie. "Vertrauen und Zuverlässigkeit" ist das Motto und Aushängeschild des Familienbetriebs Maertens - zu Recht!

Der Gedanke der multiplen Nachhaltigkeit soll in den nächsten Jahren noch mehr geschärft werden, denn Nachhaltigkeit bedeutet für das Reisebüro nicht nur Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und auf Klimaneutralität allein zu setzen, sondern auch soziale Verantwortung für direkte und indirekte MitarbeiterInnen zu übernehmen. Neben dieser Zielstellung wird außerdem auch die Palette an besonderen und unverwechselbaren Themenreisen erweitert.

Kontakt

Maertens - Meine Reisewelt GmbH

Prohliser Allee 10
01239 Dresden

Telefon: +49 (0) 0351 - 56 39 39 30
E-Mail: [email protected]

www.maertens-reisen.com

Hier finden Sie noch mehr interessante Themen vom Reisebüro Maertens.