Anzeige

Der Traum vom eigenen Laden

Wer orientalische Leckereien sucht, ist bei Ahmed Abdul Wahab in seinem Geschäft auf der Berliner Straße genau richtig.

 3 Min.
Teilen
Folgen

In seinem Geschäft "Kertag" auf der oberen Berliner Straße können Sie die Geschmacksvielfalt der arabischen Küche mit nach Hause nehmen. Ob scharf-würziges Harissa, nussiger Humus oder süße Sesamkekse, hier gehen Sie mit Sicherheit nicht mit leeren Taschen nach Hause.

Kein leichter Weg

Seit letztem Jahr betreibt Ahmed Abdul Wahab seinen Lebensmittelladen in Görlitz. Der Wunsch nach dem eigenen Geschäft schlummerte schon lange in ihm, der Weg bis dahin war allerdings ein langer. Verwunderlich ist der Wunsch nicht, denn schon in seiner Heimat Syrien hatte er ein Gewerbe, und sein Vater führte lange Jahre eine Fabrik, die Lebensmittel abfüllte. 2011 war dann alles vorbei. Der Bürgerkrieg zog ins Land und die Menschen flohen. So auch er und seine Familie. Der Vater ging nach Ägypten und gründetet dort seine Firma neu. Nach der Geburt seines ersten Kindes, das mit Epilepsie auf die Welt kam, hat er seine Heimat endgültig verlassen. Vor fünf Jahren kam er mit Kind und Kegel nach Deutschland und lebte anfänglich in einer Flüchtlingsunterkunft in Dresden. Nach einem Sprachkurs fand er Arbeit bei einem Paketdienst und kam nach Görlitz. Das Schicksal meinte es damals aber nicht gut mit ihm, denn zwei seiner Kinder sind in Deutschland gestorben. Von diesen herben Rückschlägen hat er sich nicht unterkriegen lassen, vielmehr haben sie ihn angetrieben, etwas aufzubauen – für sich, für seine Kinder! Heute ist er Vater einer gesunden Tochter und hat seinen Traum vom eigenen Laden wahr gemacht.

Spezialitäten leichtgemacht

Seine Leckereien importiert er zu einem großen Teil aus Ägypten und greift dabei auf die Firma seines Vaters zurück, die damals wie heute Lebensmittel abfüllt. Frische Waren wie Obst, Gemüse und Fleisch bezieht er von lokalen Händlern. Sein Vater war es auch, der Ahmed Abdul Wahab unterstützend unter die Arme griff und das nötige Startkapital bereitstellte. Seine Frau arbeitet tatkräftig mit und ist für die Buchführung zuständig. Dass seine Produkte in der Region und auch über die Stadtgrenzen hinweg gut ankommen, macht sich deutlich an Anfragen aus Bautzen und Dresden. Die Menschen kommen in seinen Laden und sind begeistert. Es spricht sich langsam rum, dass es hier im Laden besondere Köstlichkeiten gibt. Zukünftig soll es einen Onlineshop geben, um seine Produkte ortsunabhängiger anbieten zu können. Und mal ehrlich: So ein paar Spezialitäten hier und da darf man sich ruhig mal gönnen.

Kontakt

Kertag GmbH
Berliner Straße 31
02826 Görlitz

E-Mail: [email protected]
Tel.: +49 176 62086429