Anzeige

Deshalb hatte Dresden so viele tolle Gäste zu Besuch

Über 400 Unternehmer sind dem Ruf der "MiRKo: lauter leben!" gefolgt. Die Mitteldeutsche Regionalkonferenz zeigte Dresdenn als ganz besondere Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsregion.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die MiRKo war eine rundherum gelungene Konferenz. Davon überzeugte sich auch Sachsens Innenminister Armin Schuster.
Die MiRKo war eine rundherum gelungene Konferenz. Davon überzeugte sich auch Sachsens Innenminister Armin Schuster.

Die MiRKo ist die zweitgrößte Konferenz der Wirtschaftsjunioren in Deutschland und ist eines der größten und wichtigsten Treffen junger Wirtschaftstreibender und Führungskräfte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin, den angrenzenden Bundesländern sowie aus Tschechien und Polen.

Jedes Jahr wird diese Wirtschaftskonferenz von einem anderen Juniorenkreis in Mitteldeutschland ausgerichtet, wobei Organisation und Planung inkl. Durchführung und Nachbereitung komplett in den ehrenamtlichen Händen der jeweiligen Mitglieder liegen. 2022 war Dresden an der Reihe!

So wurde die MiRko ein voller Erfolg

Bei der MiRKo handelt es sich also um eine Konferenz von der jungen Wirtschaft für die junge Wirtschaft: Die sächsischen Wirtschaftsjuroren nutzten ihre Chance und präsentierten den Teilnehmenden die Dresdner Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsregion zum Anfassen mit einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Keynotes, Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Vorträgen und Freizeitaktivitäten.

Nach dem offiziellen Beginn der MiRKo und der Eröffnung durch Konferenzdirektor Sebastian Nieland und die Rektorin der Hochschule für Technik & Wirtschaft Dresden Prof. Katrin Salchert, erklärte Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator, in seiner Keynote, mit welchen drei einfachen Fragen er das Marketing auf den Kopf stellt, und gab damit auch den Start für das weitere Programm. So konnten die Teilnehmenden z. B. bei Bosch eine virtuelle Führung unter Einsatz einer AR Brille erleben, sich bei metabooks über neue Optionen und die Entwicklung von Graspapier informieren oder aber in der Gläsernen Manufaktur einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Zahlreiche Workshops und Trainings boten die Möglichkeit, sich Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anzueignen und Vorträge vermittelten Impulse und Fachwissen auf höchstem Niveau.

Dresden präsentierte sich von seinen besten Seiten

Und wer an diesem Sommerwochenende mehr Interesse daran hatte, die Stadt zu erkunden, kam dabei auch auf seine Kosten und konnte dies bei einer der zahlreichen Führungen mit Fokus auf unterschiedliche Themen zu Fuß und per ConferenceBike an Land oder aber via Dampfer oder Speedboot auch zu Wasser.

Den krönenden Abschluss der Konferenz feierten die Gastgeber nicht nur mit allen Teilnehmer:innen und Sponsor:innen, sondern auch mit dem sächsischen Innenminister Armin Schuster, IHK-Präsident Dr. Andreas Sperl, IHK-Hauptgeschäftsführer Lukas Rohleder, Dr. Sophia Wolter (Wirtschaftsförderung Dresden) und zahlreichen Vertretern von JCI und WJ, wie dem JCI Vicepresidenten Altug Türkdali und der Bundesvorsitzenden Denise Schurzmann, im historischen Ambiente des Albertinums Dresden. Dort wurde – untermalt von Livemusik – getanzt, genetzwerkt, Grußworte und Danksagungen gelauscht und zu guter Letzt - unter großem Applaus - auch der Staffelstab für die nächste MiRKo an das Team der Wirtschaftsjunioren Gotha übergeben.

„Das waren drei ereignisreiche Tage in Dresden! Das Feedback der Teilnehmenden ist toll und ich bin meinem Kernteam inkl. aller helfenden Hände, unseren Unterstützer:innen und Sponsor:innen - wie z. B. RSM GmbH, Wirtschaft in Sachsen und Matteo events e.K. - sehr dankbar, dass wir dieses tolle Event hier in Dresden durchführend konnten!

Jetzt bin ich gespannt und freue mich schon darauf, im nächsten Jahr die WJ Gotha zu besuchen und einfach mal wieder ‚nur‘ Teilnehmer bei der MiRKo zu sein!“, so Konferenzdirektor Sebastian Nieland.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) sind Teil des weltweiten Netzwerkes Junior Chamber International (JCI). Im deutschen Bundesgebiet zählen sie ca. 10.000 Mitglieder, etwas mehr als 50 davon sind es in Dresden - alles Jungunternehmer:innen und Führungskräfte bis max. 40 Jahre - die Junge Wirtschaft!

Die MiRKo in Zahlen:

  • 400 Teilnehmende
  • 1 Welcomeparty
  • 2 Keynotes
  • 10 Workshops
  • 19 Trainings
  • 14 Vorträge
  • 16 Unternehmensführungen
  • 9 Kulturprogrammpunkte
  • 8 Freizeitprogrammpunkte
  • 1 Galaabend
  • 1 Farewell Brunch

www.mirko-dresden.de