Anzeige

Die neuen Riesenkängurus sind da

Sechs Beuteltiere sind auf der vor Kurzem fertiggestellten Anlage im Zoo Dresden eingezogen. Dort haben Garten- und Landschaftsarchitekten etwas geschaffen, dass der Känguru-Heimat ziemlich nahe kommt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vier der sechs neuen Kängurus im Zoo Dresden
Vier der sechs neuen Kängurus im Zoo Dresden

Sechs stattliche Neulinge kamen am 22. September im Zoo Dresden an: Die Roten Riesenkängurus aus dem Opel-Zoo Kronberg im Taunus bezogen ihre soeben fertiggestellte Anlage. „Zwei der vier jungen Weibchen haben Nachwuchs mitgebracht“, berichtet Zoo-Kurator Matthias Hendel. „Die beiden männlichen Jungtiere sind Anfang des Jahres geboren und schon relativ groß und selbstständig.“ Die Beutel ihrer Mütter suchen sie meist nur noch zum Trinken auf.

Alle sechs Kängurus, so Hendel, nahmen ihren neuen Stall ruhig und relaxt in Besitz und durften schon am nächsten Tag das Vorgehege erkunden. „Sie lassen ihre Pfleger nahe an sich heran und fressen alles, was auf ihrem Speiseplan steht: Gemüse, Pellets, Laub, Heu und frische Weide.“ Seit Mitte vergangener Woche sind die großen Beuteltiere nun auch in der Außenanlage unterwegs.

Platz und Sonne

Bei der Gestaltung haben sich die Leipziger Garten- und Landschaftsarchitekten stark an der natürlichen Heimat der Riesenkängurus im australischen Outback orientiert. Dazu gehören Findlinge als „Felsformationen“, viele sonnige Fleckchen zum Ruhen im Sand und genügend Platz für große Sprünge. „Zudem müssen sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können“, sagt der Kurator. „Denn in der Natur sind sie nur in lockeren Gruppen unterwegs.“

Die beiden Känguru-Jungtiere werden spätestens Mitte nächsten Jahres geschlechtsreif und wechseln dann in einen anderen Zoo. Dafür soll sich ein Zuchtmännchen zu den Dresdner Weibchen gesellen und nach Möglichkeit für weiteren Nachwuchs sorgen. Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht, denn laut Hendel vermehren sich Kängurus unter guten Bedingungen sehr schnell.

Besucher können die attraktiven Beuteltiere seit dem 6. Oktober aus nächster Nähe beobachten: Die neue begehbare „Erlebnisanlage“, durch die sich ein geschwungener Pfad zieht, wurde offiziell eröffnet. Die alte Anlage bleibt als „Ruhesitz“ für das zwölfjährige Männchen Quincy vorerst parallel bestehen.

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de