Anzeige

Die erste Einäscherung

Wann war die erste Einäscherung im Krematorium Meißen und wie wurde sie zelebriert? Lesen Sie hier die Geschichte des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

 4 Min.
Teilen
Folgen

Für Donnerstag, den 10. September 1931, war die technische Prüfung des Einäscherungsofens vorgesehen und dazu die Herren Ingenieur Prüfer von der Firma Topf & Söhne in Erfurt, der Erbauer des Ofens, sowie Stadtingenieur Keßler in Dessau, der Leiter des dortigen Krematoriums, anwesend. Letzterer war in seiner Eigenschaft als Vertrauensmann und technischer Berater des Verbandes der Feuerbestattungsvereine deutscher Sprache von dem Meißner Feuerbestattungsverein hinzugezogen worden. Freilich konnte die große Redehalle zur ersten Einäscherung noch nicht benutzt werden, da diese wegen den zurzeit stattfindenden Malerarbeiten nicht zugänglich war.

Die Einweihung des Einäscherungsofens

Die Apsis mit der Versenkungsvorrichtung war abgeteilt worden und weihevoll mit Pflanzen dekoriert, so dass dort die gewünschte kirchliche Handlung unbeeinträchtigt vorgenommen werden konnte. Inzwischen war die Aufheizung des Einäscherungsofens mit Gas begonnen worden. Die Messinstrumente, die erst seit einigen Jahren in verschiedenen Krematorien eingeführt sind und selbstschreibend die Steigung der Wärmegrade, des Luftzuges, die Temperatur der Abgase im Fuchs usw. anzeigen, gaben den Verlauf der Aufheizung genau an, die erstmalig natürlich etwas länger dauert, als bei längerer Benutzung. Auch Fachleute der städtischen Gasanstalt waren zur Kontrolle anwesend. Die hiesigen Behörden zeigten ebenfalls ein lebhaftes Interesse für den Verlauf und waren u. a. die Herren Oberbürgermeister Dr. Busch, Stadtrat Göldner, der Bezirksarzt Dr. Krahn, Stadtbaurat Pfitzmann, der Bauleiter Architekt Fehrmann und Baumeister Vogel anwesend. Der Vorstand des Feuerbestattungsvereins war durch den 1. Vorsitzenden Herrn Oberlehrer Gerischer, den Geschäftsführer P. Schröder, den Schriftleiter der „Urne“, sowie mehreren Vorstandsmitgliedern vertreten.

Als nach Erreichung der gewünschten Temperatur das Heizgas abgestellt wurde, glitt in wenigen Sekunden der mit Blumen geschmückte Sarg geräuschlos auf den gleitenden Schienen in den Einäscherungsraum ein. Ein Blick in denselben zeigte, dass keinerlei Flammen vorhanden waren, nur die Glut der feuerfesten Steine des Raumes, der nur einen normalen Sarg aufzunehmen vermag. Aber die wenigen Sekunden genügten, zu zeigen, dass der Sarg selbst sofort durch die Hitze aufflammte. Nachdem die feuerfeste Tür mechanisch wieder herniedergegangen war, äußerte einer der Anwesenden, dass es wirklich ein weihevoller Anblick gewesen und von irgendwelchem unangenehmen Empfinden, wie Feuerbestattungsgegner behaupten, nichts zu merken gewesen sei. Von den Sachverständigen wurde dann der Verlauf ordnungsgemäß überwacht und die Wahrnehmungen niedergeschrieben. Ein schriftliches Gutachten des Stadtingenieurs Keßler wird dem Meißner Feuerbestattungsverein nach der Bearbeitung des Materials übergeben. Doch versicherte er, dass er vollauf befriedigt sei und der Einäscherungsofen einwandfrei arbeite.

Einäscherungsofen mit Messapparaten
Einäscherungsofen mit Messapparaten © Archivfoto: Städtisches Bestattungswesen Meißen

Auch sprach er dem Verein seine Anerkennung aus über die ganze Anlage des Krematoriums und seine erstklassige, tadellose Ausführung. Die oberbehördliche Genehmigung zur Inbetriebnahme des Meißner Krematoriums ist in den letzten Tagen in die Hände des Feuerbestattungsvereins gelangt. Nichts steht mehr im Wege. Nach der vollständigen Fertigstellung kann der regelmäßige Betrieb aufgenommen werden.

Aber das Publikum, das für alle Einzelheiten des Krematoriums ein großes Interesse bekundet, muss sich noch gedulden. Es muss immer wieder hervorgehoben werden, dass das Betreten der Baustelle oder gar der inneren Räume verboten ist, da noch an einigen Stellen gearbeitet wird. Der Gang zwischen der Leichenhalle und dem Krematoriumsgebäude darf nicht betreten werden und ist auch später nicht zugängig. Er ist durch Hecken abgesperrt und nur von den dazu Berechtigten zu benutzen.

Sinnsprüche und Gedanken beim Besuch des Aufbahrungsraumes im Krematorium Meißen

Diese Sprüche sind in der Aufbahrung des Krematoriums Meißen zu lesen.

Gestaltet wurde der Aufbahrungsraum von Professor Börner. Die Trauergedanken - gebrannt in Teichertkeramik - sind heute noch in der ursprünglichen Form erhalten.

Durch Nacht zum Licht

Tot ist nur, wer vergessen ist

Hingeben, was Dir lieb – hinnehmen, was Dir leid

Reines urgöttliches Feuer, nimm in die Arme den erdmüden vergänglichen Leib

Dann gehe von hier und weine

Sei getreu bis in den Tod

Deine Hoffnung wird nicht umsonst sein

Friede, Liebe, Erinnerung

Schweige und ehre die Wege der Vorsehung

1 / 9

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Sie interessieren sich für das Thema Tod? Der Ratgeber vom Krematorium Meißen beleuchtet die verschiedensten Themen und vermittelt nützliches Wissen. Er ist in allen Filialen kostenlos erhältlich oder auch online zu lesen.

120 Seiten, 20. geänderte Auflage
120 Seiten, 20. geänderte Auflage © Autoren: Jörg Schaldach, Kristina Ruppert

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html