Anzeige

Die häufigsten Rebsorten Sachsens | Teil 3

Die Meißner Region hat für Weinliebhaber viel zu bieten. Das Städtische Bestattungswesen Meißen zeigt welche Rebsorten am beliebtesten sind.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Erik Schumann

In Meißen wird nicht nur das weltbekannte Meissener Porzellan hergestellt, sondern auch exzellenter Wein: Der Bereich Meißen gehört zum Weinanbaugebiet Sachsen, eines der kleinsten in Deutschland. Dieses wird von den Weinhoheiten repräsentiert, die jedes Jahr neu gekürt werden.

Durch das günstige Klima gedeihen im Elbtal viele verschiedene Rebsorten. Der spezielle Boden verleiht den Reben ihren besonderen Charakter. Im Elbland werden insgesamt 59 verschiedene Rebsorten angebaut. Die Mehrheit davon sind weiße Sorten. Folgend werden die am meisten angebauten Rebsorten in Sachsen im Wesentlichen vorgestellt.

Dornfelder

Wie der Kerner ist auch der Dornfelder von August Herold gezüchtet worden. Dies geschah allerdings einige Jahre später, 1955. Benannt ist der Dornfelder nach dem Kameralverwalter Immanuel Dornfeld, dem Gründer der Weinbauschule, in der August Herold die Rebsorten kreuzte und züchtete. Die rote Rebsorte wird fast ausschließlich in Deutschland angebaut. In anderen Weinanbauländern hat sie nur wenig bis gar keine Bedeutung. Dornfelder stellt nur wenig Ansprüche an den Boden, aber ist dafür empfindlich gegen Frost, Trockenheit und Pilzkrankheiten.

Durch die kontinuierliche Nachfrage nach farbintensivem Wein ist Dornfelder zu einer Art Modesorte geworden.

Bacchus/Frühe Scheurebe

Die weiße Rebsorte Bacchus entstand aus der Kreuzung von Silvaner und Riesling und Müller-Thurgau im Jahr 1933. Die beiden Deutschen Peter Morio und Bernhard Husfeld züchteten die Rebsorte am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof.

Die Zulassung in Deutschland erfolgte allerdings erst im Jahr 1972 mit dem Eintrag in die Sortenliste. Die Rebsorte trägt den römischen Namen für Dionysos, den griechischen Gott des Weines und des Rausches. Vordergründig wird die Rebsorte in Deutschland und England angebaut, aber es gibt auch kleine Bestände in der Schweiz.

Regent

Der Regent ist eine rote Rebsorte, die heute zu den bedeutendsten pilzwiderstandsfähigen Qualitätsrebsorten weltweit zählt. Seit der Zulassung im Jahr 1995 nimmt die Popularität der Rebsorte in Deutschland immer weiter zu. Deutschland besitzt zudem die größte Anbaufläche. Kleinere Flächen lassen sich in Belgien, England, Italien, Österreich, Rumänien und Ungarn finden.

Die Rebsorte wurde nach dem 140,5-Karat-Diamanten aus Indien benannt, der unter anderem die Krone von Ludwig XV sowie Napoleons Degenknauf verschönerte. Der Wein enthält einen überdurchschnittlich hohen Gehalt des Rotweinfarbstoffes Malvidin, welchem er seine kräftige, tiefrote Farbe verdankt.

Elbling

Der Weiße Elbling ist eine der ältesten Rebsorten Deutschlands. Man könnte vermuten, dass der Elbling nach dem Fluss Elbe benannt ist. Die Bezeichnung hat einen ganz anderen Ursprung: Die Römer nannten die Rebsorte wohl „Vitis alba“, die „Weiße Rebe“. Sprachforscher nehmen an, dass aus dem Wort „alba“ über die Begriffe „Alben“ und „Elben“ die Bezeichnung „Elbling“ entstand.

Historiker nehmen an, dass die Römer den Elbling schon vor 2.000 Jahren nach Deutschland brachten. Aber auch ein Umweg über Gallien wird für möglich gehalten. Bis ins Mittelalter war der Elbling die häufigste deutsche Rebsorte, die allerdings ab dem 19. Jahrhundert von anderen Sorten wie dem Riesling verdrängt wurde.

Außerhalb Deutschlands gibt es noch kleine Anbauflächen im Elsass und in Lothringen, Luxemburg und der Schweiz.

Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 der bekanntesten Rebsorten Sachsens.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen – Krematorium - Stammsitz

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Tel. 03521/452077
www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html