Anzeige

Die Magie der Zahl Sieben | Teil 2

Seit Anbeginn der Menschheit war die Zahl 7 voller Magie. Die 7 kann auch auf die Lebensphasen des Menschen übertragen werden. Das Städtische Bestattungswesen Meißen weiß mehr.

 3 Min.
Teilen
Folgen

Die chinesische Zahlensymbolik

Die Zahl Sieben wird sich durch unsere Texte als magische Komponente ziehen. Diesmal betrachten wir die chinesische Auffassung vom Leben.

Die 7 Ebenen des Alters, des Moralbewusstseins und der moralischen Reife

Die chinesische Zahlensymbolik für die Lebensphasen geht noch tiefer. Auch hier ist die wundersame 7 zu finden. Sicherlich gibt es Abweichungen im Lebenskreis der einzelnen Menschen doch auch die Wahrnehmung baut auf Siebenjahresabschnitten auf. Die griechischen Philosophen ordneten möglicherweise noch eher die Entwicklung des Menschen den Siebenjahresperioden zu.

Zeitlich versetzt dazu verläuft die Entwicklung des moralischen Urteils. Auch hier werden bis zu 7 Ebenen unterschieden, die sehr schwer zu erklimmen sind. Sie stellen eine Stufenfolge dar, die jeder bei der Ausbildung des moralischen Bewusstseins lernend durchläuft, ohne dass eine Stufe übersprungen werden kann. Inwieweit sich das Moralbewusstsein bei jedem einzelnen entwickelt, hängt vom Alter ab, aber auch von den Erfahrungen und Konflikten, die jemand durchsteht. Allerdings gelingt es nur wenigen Menschen, die oberen Stufen zu erreichen. Die meisten bleiben irgendwo in der Mitte stehen. Wer eine bestimmte Ebene erreicht hat, wird in Krisensituationen immer wieder dazu neigen, auf ein niedrigeres Urteilsniveau zurückzufallen. Es ist fraglich, ob das Moralbewusstsein überhaupt die 6. Stufe oder gar die 7. Stufe erreicht. Die 6. Stufe ist mit gelebter Philosophie zu vergleichen, während die 7. Stufe einen spirituellen Charakter trägt.

Die Dialogfähigkeit mit anderen Menschen wächst mit dem Erklimmen der Stufen des moralischen Urteils. Austausch, Aussprache, Kritik, Willensbildung und Reflexion sind die Gradmesser der psychischen Reife. Die eigentliche Gefahr entsteht dann, wenn man auf den frühen Stufen durch verschiedenste Ereignisse nicht weitergeht. Gewalt, Scheidung, Vernachlässigung, Dominanz eines Elternteils oder Erziehungsideologien können Ursachen sein, dass man möglicherweise sogar auf dem moralischen Niveau eines Vorschulkindes stehenbleibt. Auch ein Stehenbleiben auf der nächsten Stufe, die sich in der frühen Jugend herausbildet, kann Lebenswege durch gestörte Orientierungen oder unangemessenes Verhalten mit sich bringen.

Sie wollen Teil 1 über die Magie der Zahl 7 lesen? Hier entlang.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen
Krematorium Meißen

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Telefon: 03521 - 452077

www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html