Anzeige

Die Magie der Zahl Sieben | Teil 3

Seit Anbeginn der Menschheit war die Zahl 7 voller Magie. Auch im realen Leben spielt sie eine bedeutende Rolle. Das Städtische Bestattungswesen Meißen gibt Beispiele.

 3 Min.
Teilen
Folgen

Die Rolle der Sieben im realen Leben

Betrachtet man die Rolle der 7 in der Welt weiter, hat der Mensch 7 Tore zur Welt (2 Ohren, 2 Nasenlöcher, 2 Augen und 1 Mund) und 7 Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn).

Man kann sich in 7 Richtungen (nach rechts, links, vorwärts, rückwärts, oben, unten und nach innen) bewegen.

Seit Jahrhunderten ist bekannt, dass das Gehirn immer nur 7 Informationseinheiten verarbeiten kann. Man wird 7 Gegenstände, die kurz gezeigt wurden, wiedererkennen. Es werden demnach auch nur 7 Fakten im Kurzzeitgedächtnis gespeichert.

Aus der Schule müssten noch die Worte der Sprachlehrer im Gedächtnis sein, dass man nach 7 Vokabeln immer eine kleine Pause einlegen sollte, um den Lernerfolg zu sichern. In dieser Zeit kann der Weg aus dem Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis hin geöffnet werden. Im Umkehrschluss heißt das, dass man mit stundenlangem Lernen ohne Pause niemals den maximalen Erfolg erreichen kann.

Für die menschliche Kommunikation wird das Siebtel (also der siebente Teil - 14,29 %) interessant. Marketingfachleute wissen, dass etwa 15% immer dafür, 15% immer dagegen und 70% manipuliert werden können. Das heißt, dass bei 85% Marktanteil einfach Schluss ist, weil dieses Siebtel, was dagegen ist, schon aus Prinzip nicht kaufen wird. Im Umkehrschluss kann man auch sehr viele Fehler machen: ein Siebtel wird der Marke treu bleiben.

Selbst bei den menschlichen Beziehungen trifft das Prinzip des Siebtels wieder zu. Wenn man eine größere Gruppe danach analysiert, welche Menschen auf den ersten Blick sympathisch erscheinen (1/7) und mit welchen man nichts zu tun haben will (wieder 1/7), wird man ständig diese magische Zahl erkennen. Und der Rest (5/7) bleibt unbemerkt. Wer Zeit hat, kann dieses Experiment in einer Fußgängerzone für sich durchführen. Jeder wird erstaunt sein.

Wenn man es noch genauer betrachtet, beruht das Siebtel auf Gegenseitigkeit. Das ist natürlich auch der Grund, warum sich Menschen gegenseitig finden oder einander meiden. Alles beruht auf Gegenseitigkeit. Die Ursachen, ob man sich riechen kann oder nicht, sind ja auch genetisch verwurzelt und sichern so die Gesundheit der Nachkommen ab.

Stöbern Sie hier für weitere Informationen und Geschichten des Städtischen Bestattungswesens Meißen.

Die anderen Teile der Serie verpasst? Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 über die Magie der Zahl 7.

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen
Krematorium Meißen

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Telefon: 03521 - 452077

www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html