Anzeige

"Die Seuche" im Zittauer Theater

Freunde des Schauspiels kommen im Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theater auf ihre Kosten.

Sechs Protagonisten, eingesperrt in einem System aus Räumen, aus dem sie augenscheinlich nicht entkommen können
Sechs Protagonisten, eingesperrt in einem System aus Räumen, aus dem sie augenscheinlich nicht entkommen können © Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau | Foto: P

Das Stück entwickelten Schauspielstudenten der Universität der Künste mit dem Regisseur Fabian Gerhardt. Die Autoren Giorgi Jamburia und Lars Werner nahmen die Proben als Grundlage für die Fassung von »Seuche«, das am Theaterdiscounter Berlin am 30. Juni 2018 uraufgeführt wurde. Die Macher ahnten damals noch nicht, welche Relevanz dieser Stoff nur zwei Jahre später haben wird.

Das Gerhart-Hauptmann-Theater hat unter dem Titel "Die Seuche" eine eigene Fassung entwickelt, die das Stück von Giorgi Jamburia und Lars Werner als Vorlage nimmt.

Die Handlung

Sechs junge Menschen wachen an einem fremden Ort auf. Sie können sich weder an ihre letzten Stunden erinnern, noch daran, wie sie herkamen. Blackout. Eingesperrt in einem System aus Raumquadern und mit einem Gerücht über eine Seuche allein gelassen. Dabei wissen sie nicht, ob sie die Gesunden oder Infizierten sind. Ihrer Identität und Individualität beraubt, orientierungslos in einem System in dem sich Zeit und Raum willkürlich aufzulösen scheinen, müssen sie überleben. Mit zunehmender Dauer der klaustrophobischen Isolation steigt die Verzweiflung. Die Frage nach dem Warum und die Suche nach einem Ausweg, treibt die Isolierten zu einem existenziellen Spiel zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Überleben und Sterben und zur entscheidenden Frage: Wer trägt die Schuld?

Aufführung in Zittau

"Die Seuche" in der Inszenierung von Schauspielintendantin Dorotty Szalma feierte am 26. September Premiere am Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau. Doch auch am Samstag, den 31. Oktober 2020 und am Mittwoch, den 11. November 2020 jeweils um 19:30 Uhr bietet sich Interessierten nochmals die Gelegenheit das Stück, dessen Thematik aktueller nicht sein könnte, in Zittau zu besuchen.

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
Theaterring 12
02763 Zittau
Web: g-h-t.de