Anzeige

Drei Fragen an Zoo-Gartenmeister Josef Arndt

Seit 2016 sorgt Josef Arndt mit seinem Team dafür, dass es im Zoo Dresden grünt und blüht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Josef Arndt ist der Gartenmeister im Zoo Dresden und kümmert sich mit seinem Team um die Grünflächen, Beete und Bäume.
Josef Arndt ist der Gartenmeister im Zoo Dresden und kümmert sich mit seinem Team um die Grünflächen, Beete und Bäume. © Foto: Steffen Unger

Welchen Baum haben Sie zuletzt gefällt?
Zwei Ebereschen, welche durch die Trockenheit der vergangenen Jahre stark geschädigt waren – die noch verwertbaren unteren Stammstücke durften die Esel abknabbern. Die Eichen, aus denen neue Kletterbäume für die Wanderu-Außenanlage im Prof. Brandes-Haus entstehen sollen, hat dagegen der Sturm in der Dresdner Heide umgelegt. Sie wurden Ende 2021 mit schwerem Gerät aus dem Wald geholt und in den Zoo gebracht.

Was gehört noch alles zu Ihren Aufgaben?
Prinzipiell ist unser siebenköpfiges Team für das gesamte Grün außerhalb der Tieranlagen zuständig; innerhalb erledigen wir nur spezielle Arbeiten wie das Grasmähen sowie den Baum- und Strauchschnitt. Als Gartenmeister habe ich vor allem Planungs- und Koordinierungsaufgaben: Ich kümmere mich neben den typisch gärtnerischen Belangen auch ums Abfallmanagement, den Fuhrpark und die zoointerne IT. Zudem bin ich in die Gestaltung der Häuser und Gehege involviert. Als ich 2016 in den Zoo kam, wurde gerade das Afrikahaus saniert und die gesamte Bepflanzung neu geplant. Das war eine große Herausforderung, denn zuvor war ich noch nicht mit tropischen Pflanzen in Berührung gekommen. Ich war deshalb sehr froh über die Hilfe meiner Kolleginnen und der Leiterin des Botanischen Gartens Dresden Barbara Ditsch.

Wie eng haben Sie mit den Tieren zu tun?
Etwas direkteren Kontakt zu den Tieren haben wir lediglich bei den genannten Arbeiten in den Anlagen. Aus Sicherheitsgründen werden natürlich viele Arten eingesperrt, aber einige – wie die Rothunde – dürfen im Beisein eines Tierpflegers im Außenbereich bleiben. Ansonsten kümmern wir uns um das Frischfutter und holen Gras und Zweige heran; jetzt im Winter schneiden wir beispielsweise zweimal wöchentlich Brombeerranken an Elbe und Flutrinne. Eine besondere Herausforderung ist der Eukalyptus für die Koalas, den wir bis letztes Jahr aus einer Gärtnerei in Pirna bekamen und für den wir gerade einen neuen regionalen Zulieferer suchen.

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de