Anzeige

Dresdens OB Hilbert zum 13. Februar

Zum 13. Februar wendet sich Oberbürgermeister Dirk Hilbert direkt an die Dresdnerinnen und Dresdner.

 2 Min.
Teilen
Folgen
"Erinnern, um nicht zu wiederholen" lautet der diesjährige Aufruf der AG 13. Februar.
"Erinnern, um nicht zu wiederholen" lautet der diesjährige Aufruf der AG 13. Februar. © PR: Landeshauptstadt Dresden / Scanrail & Ernest D

„Lassen Sie uns gemeinsam für ein Gedenken eintreten, das das Leid der Opfer und Hinterbliebenen in den Mittelpunkt stellt und zugleich nach den Gründen für dieses Leid fragt. Und lassen Sie uns gemeinsam gegen all jene kämpfen, die Erinnerung als Munition missbrauchen wollen, um ihre ideologischen Schlachten zu schlagen!"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Dresden 2020

Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum 13. Februar 2021

Liebe Dresdnerinnen und Dresdner,

wenn heute um 18 Uhr in der Innenstadt die Glocken der Kirchen läuten, dann erinnert uns dies an die schrecklichen Ereignisse von vor 76 Jahren. Die Fackel des Krieges, mit der Deutschland die Welt in Brand gesetzt hatte, kam als Feuersturm in unsere Stadt zurück.

Aber das Gedenken und Erinnern in Dresden ist in den vergangenen Jahren weit mehr geworden, als die Erinnerung an die Luftangriffe am Ende des Zweiten Weltkrieges. Es ist angekommen in der Gegenwart – vielfältig, kreativ, offen und zukunftsgewandt. Es ist ein Zeichen gegen Krieg, Hass und Menschenverachtung – egal wo und wann in dieser Welt.

Wir verzichten im Lock-Down auf vieles was unser tägliches Leben sonst bereichert. Endlich gehen die Infektionszahlen zurück. Diesen Erfolg wollen und werden wir nicht aufs Spiel setzen. Deshalb wird es heute keine reale Menschenkette geben und doch werden wir zusammenstehen, weil Rechtsextremisten versuchen den 13. Februar für ihre nationalistische Ideologie zu missbrauchen.

Dagegen setzen wir mit Kreativität und Geschlossenheit sicht- und hörbare Zeichen: weiße Rosen, richtige Worte, leuchtendes Händereichen an Fassaden der Innenstadt, bewegende Musik und mahnendes Glockenläuten…

17 Uhr: Sachsen Fernsehen Dresden mit Sondersendung zum 13. Februar u.a. mit Ansprachen von Prof. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, Ministerpräsident Kretschmer und Oberbürgermeister Hilbert
18 Uhr bis 18.10 Uhr: Projektion von Dresdnerinnen und Dresdnern auf sechs Gebäude in der Stadt. Stündliche Wiederholung der Projektion bis 22.10 Uhr. Übertragung im Sachsen Fernsehen Dresden
18 Uhr: Glockengeläut der Innenstadtkirchen. Übertragung bei Radio Dresden, UKW 103,5
20.05 Uhr: Gedenkkonzert der Dresdner Philharmonie, Übertragung bei MDR Klassik und MDR Kultur

Das gesamte Programm wird ebenfalls im Livestream übertragen:

www.13februar.dresden.de

www.youtube.com/user/wwwdresdende

www.facebook.com/stadt.dresden

Wir, die Dresdnerinnen und Dresdner, stehen für Frieden und Versöhnung zwischen Menschen und Nationen. Gerade am 13. Februar und gerade jetzt in der Pandemie.

Ihr Dirk Hilbert
Oberbürgermeister