Anzeige

Energieeffiziente Sanierung mit intelligenter Fußbodenheizung

Fliesen sind idealer Bodenbelag auf der Fußbodenheizung und sorgen für wohliges Barfußgefühl. Warum sie auch in puncto Energieeffizienz eine gute Wahl sind, erfahren Sie hier!

 3 Min.
Teilen
Folgen
Weniger Energiekosten, mehr Wohnkomfort mit dem Keramik-Klimaboden Schlüter-BEKOTEC-THERM.
Weniger Energiekosten, mehr Wohnkomfort mit dem Keramik-Klimaboden Schlüter-BEKOTEC-THERM. © Fliesenhandel Apel

Fliesenhandel Apel weiß als Fliesen-Spezialist aus Dresden genau Bescheid über den aktuellen Wohntrend Fliesenheizungen. Viele der Bauherren von privaten Ein- und Zweifamilienhäusern entscheiden sich für eine Fußboden- bzw. Flächenheizung. Auch für den Bereich der Wohnungssanierung bieten einige Hersteller bereits eigene Fußbodenheizungssysteme in speziellen Ausführungen bzw. mit niedriger Aufbauhöhe an.

Fakt ist, die Fußbodenheizungssysteme liefern einen hohen Wohn- und Wärmekomfort - und das bei einer sehr guten Energieeffizienz. Die Effizienz des Heizsystems variiert allerdings je nach Belagsmaterial.

Die keramische Fliese ist ein idealer Wärmeleiter

Joachim Plate vom Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) empfiehlt dabei: „Keramische Fliesen und Naturstein leiten die Wärme im Boden außerordentlich gut und sind daher ideale Belagsmaterialien“.

Außerdem verschafft die Kombination einen hohen Wohnkomfort:

  • Optimale Raumausnutzung durch Verzicht auf Heizkörper
  • Ideal bei französischen Fenstern
  • Angenehme Strahlungswärme mit 23°C– 24°C Oberflächentemperatur auf Fliesenbelag
  • Gesundes Raumklima – ideal für Allergiker geeignet

Einen hohen Wohnkomfort bei sehr guter Energieeffizienz liefern moderne Flächen- bzw. Fußbodenheizungen in Verbindung mit Brennwertkesseln, Wärmepumpen oder Solarkollektoren. Weitere Pluspunkte bei der Verwendung keramischer Fliesen:

  • strapazierfähig und belastbar
  • langlebig und nachhaltig
  • schadstofffrei, weil frei von chemischen Ausdünstungen
  • aus natürlichen Rohstoffen und ökologisch verträglich
  • ausgesprochen pflege- und reinigungsfreundlich
  • antistatisch
  • UV-beständig, sie bleichen nicht aus und verspröden nicht
  • hitzeresistent, im Brandfall entstehen keine giftigen Gase
  • recycelbar

Energieeffizient heizen – mit regenerativen Energiequellen

Für Liebhaber von Holz: Fliesen in Holzoptik schaffen ein behagliches Ambiente und sind der ideale Wärmeleiter auf einer Fußbodenheizung.
Für Liebhaber von Holz: Fliesen in Holzoptik schaffen ein behagliches Ambiente und sind der ideale Wärmeleiter auf einer Fußbodenheizung. © Deutsche Fliese /Agrob Buchtal
  • Im Sommer sind wassergefüllte Systeme in Verbindung mit Wärmepumpen als umweltfreundliche Flächenkühlung verwendbar
  • Umweltfreundlich in Kombination mit Wärmepumpe oder Solarkollektoren: bedingt durch die niedrigen Vorlauftemperaturen von ca. 35 Grad und Strahlungswärme lässt sich die Raumtemperatur geringfügig absenken.

Das ist nicht nur gut für Umwelt und Portemonnaie, sondern schafft ein ebenso behagliches wie gesundes Raumklima.

Die Investition in das System amortisiert sich durch die eingesparten laufenden Kosten für Heizung und Warmwasser im Laufe der Jahre. Bauherren und Modernisierer können zudem für das Einsetzen regenerativer Energiequellen zinsgünstige KfW-Darlehen beantragen.

Optimal für Sanierungsprojekte

Der Keramik-Klimaboden Schlüter-BEKOTEC-THERM zum Beispiel ist eine dünnschichtige Fußbodenheizung, die dank ihres intelligenten Systemaufbaus besonders effizient eingebaut und betrieben werden kann. Die Vorteile auf einen Blick:

  • In ihren speziellen Noppenplatten werden die Heizrohre verlegt - anders als bei herkömmlichen Fußbodenheizungen muss der Estrich diese Noppenplatten um lediglich mindestens 8 mm überdecken.
  • Außerdem kann man einiges an Material einsparen, denn das Estrichgewicht pro Quadratmeter ist gegenüber einem konventionellen Aufbau bis zu 50 % geringer.
  • An der Einbauzeit wird ebenso gespart: lange Wartezeiten oder das zeitintensive Belegreifheizen entfallen, denn sobald der Estrich begehbar ist, wird die zum System gehörende Verbundentkopplung verlegt. Anschließend kann direkt der Belag aus Keramik oder Naturstein eingebracht werden.
  • BEKOTEC-THERM kann bereits ab einer Konstruktionshöhe von nur 25 mm plus Belag eingebaut werden

Das System umfasst verschiedene Lösungen für jede Art von Bauvorhaben, und ist natürlich auch für Neubauten geeignet. Hier kann die niedrige Aufbauhöhe genutzt werden, um zusätzliche Dämmlagen zu installieren.

Das Team vom Fliesenhandel Apel freut sich auf Ihren Besuch.
Das Team vom Fliesenhandel Apel freut sich auf Ihren Besuch. © DDV Digital

Kontakt

Fliesenhandel Apel GmbH

Hebbelstr. 10

01157 Dresden

Tel: 0351 / 4718693
Email: [email protected]

www.fliesenhandel-apel.de

Profi-Verkauf und Lager

Montag - Freitag:
07.00 - 18.00 Uhr
Sonnabend:
09.00 - 12.00 Uhr

Ausstellung
Montag - Freitag:
09.00 - 18.00 Uhr
Sonnabend:
09.00 - 12.00 Uhr