Anzeige

Erleben Sie eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie

Diesen Ballettklassiker zaubert das "Royal Classic Ballet" auf die Bühne! Jetzt Tickets für Januar sichern.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Ballett erzählt die Geschichte vom Prinzen Siegfried und der Prinzessin Odette, von Sehnsucht, Schmerz und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse.
Das Ballett erzählt die Geschichte vom Prinzen Siegfried und der Prinzessin Odette, von Sehnsucht, Schmerz und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse. © agenda production

Es gilt fürs Ballett überhaupt und für Schwanensee im Besonderen: Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück – all die großen Empfindungen sind mit der Körpersprache so inbrünstig und überdimensional darzustellen, wie man es dem gesprochenen Wort niemals abnähme. "Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, brauchte ich nicht zu tanzen." So hat es die berühmte Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst. Mit der einzigartigen Musik von P.I. Tschaikowsky (Libretto: nach M. Petipa) bietet das "Royal Classic Ballet" ein Balletterlebnis der Spitzenklasse: "Es ist eine Liebe, derer sich niemand zu schämen braucht, denn nirgends sonst ist das klassische Ballett zu so künstlerischer Vollendung gelangt wie in dieser neoromantischen Choreographie von Lew Iwanow." (Horst Koegler)

Auf einen Blick

Wann: Samstag 7. Januar 2023, 19 Uhr

Wo: Lausitzhalle Hoyerswerda

Tickets:

Über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Publikum, machen Schwanensee zu einem der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire!
Über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Publikum, machen Schwanensee zu einem der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire! © agenda productions

Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik

Das Ballett erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache die Geschichte vom Prinzen Siegfried und der Prinzessin Odette. Mit der schwebenden Leichtigkeit und Eleganz machen die Balletttänzer die exakte Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter der Aufführung steckt. Mit exaktem Flügelschlag entführt Royal Classical Ballet in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie.

„Royal Classical Ballet“ hat eine internationale Besetzung und besteht aus Tänzern aus verschiedenen Ländern: Ukraine, Italien, Polen, Moldawien u.v.a. Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass der Tanz eine grenzüberschreitende Kunst ist!

Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik verbinden sich zu einen Balletterlebnis der Spitzenklasse.
Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik verbinden sich zu einen Balletterlebnis der Spitzenklasse. © agenda productions

Eine Geschichte für Groß und Klein

"Schwanensee" ist DIE Chance, die einzigartige Perfektion des Balletts zu erleben und mühelos den Zugang zur zauberhaften Welt des Balletts zu finden.

Die Geschichte der Schwanenprinzessin Odette ist auf der ganzen Welt bekannt:
Ein junger Fürstensohn soll heiraten, um die Dynastie zu erhalten. Prinz Siegfried verliebt sich aber leider nicht in eine der vorgesehenen jungen Damen, sondern in ein zauberhaftes fremdes Mädchen, der er ewige Treue schwört. Die wunderschöne Odette ist jedoch mit einem bösen Zauber belegt und darf nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der Magier Rotbart lässt daraufhin seine eigene Tochter in Gestalt von Odette auf einem rauschenden Fest im Schloss erscheinen, um den Prinzen zu täuschen. Der verblendete Prinz bricht ungewollt sein Treueversprechen. Als er dies erkennt, erbittet er Vergebung, die ihm auch gewährt wird. Am Ende besiegt er sogar noch den bösen Zauberer selbst, sodass der Triumph der Liebe vollkommen wird.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets ab 44,99 € (erm. 22,50 €)!

Jetzt Tickets sichern!

Tickethotline der Ticketkasse Lausitzhalle: 03571 / 90 41 05

Eventim: online oder Hotline: 01806 / 570070

Reservix: online oder Hotline: 01805 / 700 733

Und an allen bekannten Vorverkaufsstellen!