Anzeige

Auszeit geschenkt

Die Brüder Wockatz haben den Salon FOERDER beauty-hair in Kamenz übernommen. Auch anderswo kümmern sie sich um die Unternehmensnachfolge.

Das Lächeln auf den Lippen lassen sich die Mitarbeiter*innen und Kund*innen von FOERDER beauty-hair auch mit Maske nicht nehmen.
Das Lächeln auf den Lippen lassen sich die Mitarbeiter*innen und Kund*innen von FOERDER beauty-hair auch mit Maske nicht nehmen. © Foto: René Plaul

Mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßen die Mitarbeiterinnen vom Salon FOERDER beauty-hair an der Kamenzer Nordstraße die Kunden. Sofort entsteht eine freundliche Atmosphäre, hat der Kunde von Anfang an das Gefühl, aus dem Alltag aussteigen zu können. Und genau das ist ja auch das Ziel der zehn Mitarbeiterinnen. Salonleiterin Annette Reichert formuliert ihren Anspruch so: „In der heutigen Zeit sind wir doch von Hektik getrieben. In unserem Salon wollen wir erreichen, dass die Kunden eine kleine Auszeit erhalten. Dabei sehen wir jeden Einzelnen ganzheitlich von Kopf bis Fuß. Am schönsten ist es, wenn die Kunden dann mit einem entspannten Lächeln den Salon verlassen“, sagt sie.“ Annette Reichert hat übrigens 1986 beim damaligen Firmengründer Ernst Foerder gelernt und sich seitdem ständig weiterentwickelt. Dass es den Salon durch die Brüder Wockatz nun unter gleichem Namen weitergibt, findet sie sehr gut.

Schneiden...
Schneiden... © undefined
Färben...
Färben... © undefined
...sowie Angebote für Männer.
...sowie Angebote für Männer. © undefined

Die beiden Männer haben sich auf Unternehmensnachfolge spezialisiert. Ein eigenes Unternehmen zu gründen, dazu fehlten ihnen ein paar Voraussetzungen, schätzen sie ein. Aber sie können gut mit Menschen umgehen und kennen sich betriebswirtschaftlich aus. Und so schauen sie vor allem auf kleinere Firmen in Dienstleistungsbereich und Handel, die nicht mehr als zehn Mitarbeiter haben. Und wo aus Altersgründen ein Nachfolger gesucht wird. Das sollten vor allem Unternehmen sein, die einen guten Mitarbeiter- und Kundenstamm haben und nur schließen würden, wenn kein neuer Chef kommt. Das erste Unternehmen, das sie so übernommen haben, war das Kosmetikinstitut Panitz in Löbau im Jahr 2012. Die drei Mitarbeiterinnen wurden übernommen. Mittlerweile gibt es das Kosmetikinstitut in einem eigenen Haus. Jede der mittlerweile fünf Kolleginnen konnte bei der Gestaltung ihrer Räume mitentscheiden. Überhaupt legen die Brüder Wockatz viel Wert auf Eigenverantwortung und Flexibilität. „Wir kümmern uns nicht um das tägliche Geschäft, das muss schon vor Ort passieren“, sagt Sandro Wockatz. „Wir sind die, die für das Konzeptionelle, das Marketing, die betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten oder die Steuern zuständig sind.“ Bei den Mitarbeitern wollen sie erreichen, dass sie gern auf Arbeit kommen. So wie Annette Reichert, von der man folgendes Motto auf den Bestellkärtchen liest: „Mein Ziel ist es, mir ein Leben aufzubauen, von dem ich keinen Urlaub mehr brauche.“

Unter dem Dach der Mutterfirma MeisterWechsel haben die Brüder neben dem Löbauer Kosmetikinstitut und dem Kamenzer Salon FOERDER beauty-hair auch die Firma Fliesen Donner in Bautzen etabliert. Jede Firma behielt ihren Namen und auch die Mitarbeiter. Und jede Firma kann sich nun weiterentwickeln. In Kamenz wurden deshalb in diesem Jahr erstmals zwei Auszubildende eingestellt. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma La Biosthetique, die diese Ganzheitlichkeit der Behandlung lebt, können die beiden Azubis in der Privatschule der Firma in Darmstadt schon während ihrer Ausbildung in die Produkte eingeführt werden und sich anschauen, ob ihnen der Ansatz im Salon in Kamenz liegt. Und auch bei Fliesen Donner erhält ein junger Mann die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren.

Zu schönem Haar gehört eine gesunde Kopfhaut. Der Kopfhautcheck gibt Auskunft über den Zustand der Haut und bietet Hilfe bei Problemen.
Zu schönem Haar gehört eine gesunde Kopfhaut. Der Kopfhautcheck gibt Auskunft über den Zustand der Haut und bietet Hilfe bei Problemen. © Foto: René Plaul

FOERDER beauty-hair
GmbH & Co. KG
Nordstraße 14
01917 Kamenz
Tel: 03578302424

Öffnungszeiten
Mo: Geschlossen
Di: 08:00 – 18:00 Uhr
Mi: 08:00 – 18:00 Uhr
Do: 08:00 – 19:00 Uhr
Fr: 08:00 – 19:00 Uhr
Sa: 07:00 – 13:00 Uhr

www.foerder-beauty-hair.de