Anzeige

Öffentliche Bürgerbeteiligungsformate im Unbezahlbarland in 2023

Mit öffentlichen Bürgerbeteiligungsformaten sollen Bürger der Region 2023 die Chance haben, die Zukunft ihrer Heimat mit zu formen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
In öffentlichen Veranstaltungen will die ENO mbH herausfinden, wohin die Reise des Landkreises gehen soll.
In öffentlichen Veranstaltungen will die ENO mbH herausfinden, wohin die Reise des Landkreises gehen soll. © Adobe Stock

Das Lausitz Café und die Innovation Challenge Lausitz sind die Formate, die Bürger:innen 2023 dafür nutzen können, um sich einzubringen, ihre Ideen sowie Bedenken zu äußern und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln. Entstanden sind beide Formatideen in den Reihen des Innovationsteams der ENO (Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz) mbH, welche diese nun mit Herzblut umsetzen möchte!

Was ist das Lausitz Café?

Saskia Brosius, Mitarbeiterin des Innovationsteams, erklärt, welche Konzepte hinter den Formaten stehen: „Das Lausitz Café ist ein kurzweilige und alle zwei Monate wiederkehrende Veranstaltungsreihe, in der mit den Bürger:innen die Schwerpunktthemen der strategischen Ausrichtung des Landkreises Görlitz besprochen werden, d.h. jedes der sechs Lausitz Cafés hat ein anderes Thema entlang unserer Themenschwerpunkte (siehe Foto)." Die Veranstaltungen finden in der Unbezahlbar Lounge in der Bahnhofstraße in Görlitz statt.

Termine Lausitz Café 2023

  • 31.01.2023 - 17:00-19:00
  • 04.04.2023 - 17:00-19:00
  • 06.06.2023 - 17:00-19:00
  • 08.08.2023 - 17:00-19:00
  • 10.10.2023 - 17:00-19:00
  • 12.12.2023 - 17:00-19:00
Die Themenschwerpunkte des Lausitz Cafés, die 2023 gemeinsam diskutiert werden sollen.
Die Themenschwerpunkte des Lausitz Cafés, die 2023 gemeinsam diskutiert werden sollen. © Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Was ist die Innovation Challenge Lausitz?

„Die Welt wird komplexer. Fast täglich entstehen neue Herausforderungen in Unternehmen, Vereinen und Kommunen. Neue Problemlösungskompetenz, Kreativität und interdisziplinäre Vernetzung sind gefragt. Doch wie geht so etwas? Indem man es lernt, ausprobiert und übt. Gemeinsam! Auf der 2,5-tägigen Innovation Challenge im Frühjahr und Herbst 2023 gibt es die Chance, mit tollen Coaches, anderen Kreativen und der Hilfe neuer Methoden und Denkansätze die eigene Problemlösungskompetenz zu stärken,“ berichtet Saskia.

Um die Innovation Challenge durchzuführen, braucht es zwei Dinge: 1. Menschen, die Lust haben, sich über den (Berufs-)Alltag hinaus mit oft komplexen Problemstellungen zu beschäftigen und die gerne von unseren erfahrenen Coaches die effizientesten Techniken aus den Bereichen Design Thinking, Lean Startup und Rapid Prototyping erlernen möchten. Sowie 2. aktuelle und reale Herausforderung aus dem Alltag der Unternehmen, Vereine und Kommunen im Landkreis Görlitz, die im Tagesgeschäft vielleicht unter den Tisch fallen.

Interdisziplinäre Teams, reale Unternehmensherausforderungen und versierte Coaches, die sicher durch die Methoden führen, das ist die Innovation Challenge Lausitz!

Nur gemeinsam lässt sich eine optimale Zukunft für die Region des Landkreises Görlitz entwerfen. Helfen Sie mit!
Nur gemeinsam lässt sich eine optimale Zukunft für die Region des Landkreises Görlitz entwerfen. Helfen Sie mit! © Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Die Teilnehmertickets wird es bald geben und Challenges können über [email protected] vorgeschlagen werden.

Über die beiden neuen Formate hinaus steht das Innovationsteam auch weiterhin für individuelle Anfragen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Schulen zur Verfügung.

Zu der nächsten Veranstaltung des Innovationsteams am 19.01.2023, die gemeinsam mit dem Netzwerk Junge Lausitz in der Unbezahlbar Lounge in Görlitz durchgeführt wird, sind alle jungen Lausitzer eingeladen, die sich in den Strukturwandel aktiv einbringen möchten und sich mit Gebliebenen, Zurückgekehrten und Zugezogenen in ihrem Alter vernetzen möchten!

Mehr Infos finden Sie auch hier.