Anzeige

Haarpigmentierung kann Ihre Lebensqualität verbessern!

Haarpigmentierung statt Transplantation ist eine echte Alternative bei Haarausfall! Das Cosmedica-Team hilft Ihnen weiter. Hier erfahren Sie alles zum innovativen Verfahren!

 8 Min.
Teilen
Folgen
Chefarzt Dr. Levent Acar gilt international als renommiertester Chirurg für Haartransplantationen in der Türkei.
Chefarzt Dr. Levent Acar gilt international als renommiertester Chirurg für Haartransplantationen in der Türkei. © https://de.cosmedica.com/

Das ist eine echte Alternative für alle, die an Haarausfall leiden! Bei einer Haar- oder Mikropigmentierung werden kleinste Farbelemente in die Kopfhaut eingebracht. Dadurch wird das Haar optisch voller wirken und beginnender Haarausfall sowie lichte Stellen können kaschiert werden.

Viele Betroffene von Haarausfall fragen sich, ob diese Methode als Alternative zur Haartransplantation geeignet ist und wann sie erfolgreich angewandt werden kann.

Was ist eine Haarpigmentierung?

Eine MHP Behandlung, Mikrohaarpigmentierung (engl. Micro Pigmentation), ist eine andere effektive Methode neben der Haartransplantation. Bei dieser Behandlung, die mit permanent Make up vergleichbar ist, werden mit feinsten Nadeln Farbpigmente in die Kopfhaut eingebracht.

Diese dunklen Farbpigmente wirken bereits aus wenigen Zentimetern Entfernung wie eigene Haare. Unter den existierenden Haaren wirken sie wie ein dichter Schatten. Das dient einer optische Haarverdichtung, da die pigmentierten Stellen den Haarausfall kaschieren.

Was wird gemacht?

Am Anfang steht ein persönliches Beratungsgespräch. Bei dieser Beratung wird die gewünschte Haarlinie festgelegt. Auch die am besten für die Haarpigmentierung geeignete Farbe wird ermittelt.

Nicht jede Farbe eignet sich für jeden Haartyp. Die Farbe wird entsprechend der Haarfarbe sowie des Hauttons ausgewählt. Es kommt auch darauf an, was erreicht werden soll. Je nachdem, ob bestehende Haare optisch verdichtet werden oder kahle Stellen verschwinden sollen. Auch die Länge der Haare ist entscheidend.

Ist die Haarlinie festgelegt und die Farbe ausgewählt, wird das Areal markiert, auf dem die Kopfhautpigmentierung erfolgen soll. Die eigentliche Behandlung kann ohne Betäubung erfolgen. Auf Wunsch kann die Kopfhaut auch örtlich betäubt werden.

Anschließend setzt der Spezialist mit der Pigmentiermaschine an. Diese sieht wie eine Tättowiermaschine aus, denn eine Haar-Pigmentierung ist ganz ähnlich wie ein Permanent-Make up.

Die Pigmentierung selbst dauert in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stunden. Bei sehr kleinen Bereichen kann es auch schneller gehen und bei größeren dementsprechend länger dauern. Die Haare müssen vorher nicht angeschnitten werden.

Schon direkt nach der Behandlung kann man daher wieder am sozialen Leben teilnehmen. Bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden, um den Effekt zu verstärken und die gewünschte optische Verdichtung zu erreichen.

Was ist vor der Behandlung zu beachten?

Eine Woche vor der Behandlung beginnt die Phase erhöhter Vorsicht: UV-Licht wie Sonnenlicht, Solarien und ähnliches sind möglichst zu vermeiden. Draußen sowie am Fenster sollte der Kopf durch eine Kopfbedeckung vor direktem Sonnenlicht geschützt werden.

Toupets, Perücken und ähnliches sollten in dieser Woche nicht getragen werden. Auch Peelings und andere abrasive Pflegebehandlungen sollten vermieden werden, damit die Haut nicht bereits vor der Behandlung gereizt ist.

Am Tag vor der Behandlung sind Kaffee und Tee tabu. Ebenso sind Energy Drings, alkoholische Getränke und Blutverdünner zu vermeiden.

Auch Schmerzmittel, die auf Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) basieren, sollten nicht eingenommen werden. Das schließt Salben mit ein. Eine gründliche Selbstuntersuchung der Stelle ist jetzt angesagt. Bei Wunden in dem Bereich, der pigmentiert werden soll, muss der Termin verschoben werden.

Angeraten hingegen ist am Tag vor der Behandlung ein Friseurbesuch. Wenn zum Behandlungstermin genau die Wunschfrisur getragen wird, kann sich der oder die Behandelnde optimal darauf einstellen und die am besten passenden Farbpigmente auswählen.

Worauf muss man nach der Behandlung achten?

Da man direkt nach der Behandlung wieder am Leben teilnehmen kann, neigen manche etwas zur Sorglosigkeit. Aber auch nach der Kopfhautpigmentierung ist für eine Zeit lang erhöhte Achtsamkeit wichtig. Direkte UV-Strahlung wie Sonnenlicht sollten noch zwei Tage lang vermieden werden.

Aber auch auf der Behandlungsstelle aufliegende Kopfbedeckungen sind zu vermeiden. Am einfachsten hat man es, wenn man sich die ersten zwei Tage nur drinnen aufhält.

Weiterhin sollte auf körperliche Anstrengung und alles Schweißtreibende verzichtet werden. Sauna und Solarium sind tabu, auch das Schwimmbad sollte nicht besucht werden. Ab dem dritten Tag können dann auch wieder die Haare gewaschen werden.

Ganz wichtig ist, sich nicht zu kratzen, selbst wenn es jucken sollte. Schorf und Krusten dürfen nicht entfernt werden, da sie vom Körper als Schutzabdeckung gebildet werden.

Kosten einer Haarpigmentierung

Natürlich lassen sich keine pauschalen Angaben dazu machen, was eine Kopfhautpigmentierung kostet. Im Durchschnitt sind die Preise im Vergleich zur Haartransplantation jedoch bei weniger als der Hälfte, da es sich um einen kosmetischen Eingriff handelt. Dadurch wird die Pigmentierung zu einer jahrelang anhaltenden und kostengünstigen Alternative zur Transplantation.

In dieser modernen Praxis helfen Dr. Acer und sein Team aus der Cosmetical Clinic in Istanbul von Haarausfall Betroffenen weiter!
In dieser modernen Praxis helfen Dr. Acer und sein Team aus der Cosmetical Clinic in Istanbul von Haarausfall Betroffenen weiter! © https://de.cosmedica.com/

Ausschlussgründe gegen eine Haar-Pigmentierung

Eine Haarpigmentierung in der Türkei eignet sich jedoch nicht für alle Patienten. Eine Pigmentbehandlung ist nicht möglich bei Patienten mit einer allgemeinen Immunschwäche wie AIDS und Krebspatienten. Auch während einer Strahlentherapie oder Chemotherapie wird eine Behandlung nicht durchgeführt. Akute bakterielle oder virale Infektionen schließen eine Behandlung ebenfalls aus.

Nicht zuletzt ist eine Hautkrankheit im zu behandelnden Bereich ein Ausschlussgrund. Eine offene Wunde im Behandlungsgebiet schließt zwar eine Behandlung nicht für immer aus, aber zumindest bis diese vollständig abgeheilt ist.

Für wen eignet sich eine Haarpigmentierung am besten?

Generell kann eine Behandlung bei Frauen wie Männern durchgeführt werden. Sie eignet sich sehr gut für Betroffene von kahlen Stellen, dünnem Haarwuchs, beginnenden Tonsuren und Glatzen sowie lichtem Haarwuchs. Auch zur Kaschierung von Narben kann eine Pigmentierung dienen. Besonders beliebt sind sie als Übergangslösung "zum Testen", bevor eine Haartransplantation, am besten in der Türkei, in Angriff genommen wird.

Auch nach einer Haartransplantation kann eine Mikrohaarpigmentierung die Erfolge noch verbessern. Die transplantierten Haare können so optisch noch dichter und fülliger gestaltet werden. Die Entnahmestelle kann durch die feinen Pigmente wieder aufgefüllt und somit kaschiert werden. Aber auch (fast) alle anderen Narben auf der Kopfhaut können mit der Pigmentbehandlung überdeckt werden.

Verschiedene Methoden der Haarpigmentierung erlauben unterschiedliche Anwendungsbereiche, zum Beispiel bei der Schließung von Glatzen und Tonsuren in sehr kurzen Haaren. Aber auch Frisuren mit langen Haaren können durch eine fachgerecht durchgeführte Behandlung fülliger und gesünder aussehen. In den letzten Jahren lässt sich zudem ein Trend beobachten, das Naturhaar komplett abzurasieren und durch eine Kopfhautpigmentierung zu ersetzen. Diese Methode ist für Träger weißen oder weißblonden Haares oft der einzig mögliche Weg zu optisch vollerem Haar.

Welche Methoden der Haar-Pigmentierung gibt es?

  • Die VHD-Methode (Visual Hair Densification) hält bis zu 6 Jahre und eignet sich besonders für Patienten mit kurzen bis sehr kurzem Haar sowie nach einer Haartransplantation. Das Haar wird durch feine Pigmente in der Haut visuell verdichtet.
  • Bei der Scalp Micro Pigmentierung werden die Pigmente so geplant und eingebracht, dass sie wie rasiert aussehen. Diese Methode eignet sich ideal zur Behandlung von Glatzen und Tonsuren in sehr kurzem Haar.
  • Die Trikopigmentierung dient als kurzzeitige Testphase des optischen Effekts. Die Pigmente dieser Methode beginnen bereits nach einem halben Jahr bis ein Jahr zu verblassen und erlauben so größtmögliche Flexibilität mit künftigen Haar-Pigmentierungen.
  • Die High-Precision-Pigmentierung ist die aufwändigste Methode. Bei dieser Art der Behandlung simuliert der Arzt echte Haarfollikel und lässt sie so natürlich wie möglich aussehen. Diese Behandlung eignet sich für alle Haartypen, die einen fülligeren Haarwuchs imitieren wollen.
  • Die Point-Touch-Methode eignet sich als Verdichtung für lichtes Haar, das kurz bis lang ist. Winzig kleine Punkte werden unter die Haare gesetzt, um diesen optisch mehr Volumen durch einen künstlichen Schatten zu geben. Auch für die Bearbeitung von Narbengewebe sehr gut geeignet.
  • Die Point-Line-Methode ähnelt der Point-Touch-Methode. Der Unterschied ist, dass hier dünne Linien gezogen werden, die wie natürliche Haare aussehen. Die Haaresbreite wird dem existierenden Haar angepasst und nur, wer darüberstreicht, merkt den Unterschied. Point-Touch und Point-Line lassen sich bei Bedarf ideal kombinieren.
  • Die Nano-Haarpigmentierung ist das jüngste der entwickelten Verfahren. Hierbei sind die Nadeln noch einmal dünner und erlauben so eine noch feinere Ausgestaltung der simulierten Haare. Besonders feine Übergänge sind mit dieser Methode möglich. Durch die feinen Pigmente bietet sich diese Methode besonders für die Ausgestaltung einer natürlichen Haarlinie an, zum Beispiel für das Kaschieren von Geheimratsecken oder Narbengewebe.

Haarpigmentierung bei der Cosmedica Clinic

In dieser modernen Praxis helfen Dr. Acer und sein Team aus der Cosmetical Clinic in Istanbul von Haarausfall Betroffenen weiter!
In dieser modernen Praxis helfen Dr. Acer und sein Team aus der Cosmetical Clinic in Istanbul von Haarausfall Betroffenen weiter! © https://de.cosmedica.com/

Die Beratung bei der Cosmedica Clinic in Istanbul ist kostenlos.

Für die Behandlung selbst sollten abhängig von der Größe der zu behandelnden Fläche zwischen 500 und 4000 Euro eingeplant werden.

Zu genaueren Preisen der Klinik von Dr. Acar können Sie weitere Informationen auf der Webseite lesen.

Der Vorteil der Cosmedica ist hierbei, dass der Preis im Rahmen des kostenlosen Vorgesprächs bereits festgelegt wird.

So erfährt der Patient ohne eigene Kosten bereits genau, was möglich ist und was das kostet.

Advertorial - was ist das?